HOME

Ski Alpin: Fenninger siegt in Lienz - Rebensburg Vierte

Victoria Rebensburg hatte bereits wie die sichere Riesenslalom-Siegerin von Lienz ausgesehen, doch dann brachte sie ein Fahrfehler um den erhofften Erfolg. Anna Fenninger profitierte und beendete eine österreichische Negativserie.

Sieben Tore vor dem Ziel hatte Victoria Rebensburg noch wie die sichere Siegerin des Riesenslaloms in Lienz ausgesehen. Denn nach dem ersten Durchgang lag sie auf Platz eins.

Auch im zweiten Lauf war die Deutsche wie auf Schienen durch den von ihrem Trainer gesteckte Kurs geglitten, hatte alle Zwischenbestzeiten unterboten. Doch dann brachte sie sich durch einen Fahrfehler selbst um den möglichen Lohn, verpasste am Ende das Stockerl um eine Zehntelsekunde und landete auf Platz vier.

Fenninger siegt vor Brignone und Worley

Davon profitierte Anna Fenninger, die sich mit einer couragierten Fahrt vom sechsten Platz nach vorne fuhr, sich ihren ersten Weltcupsieg sicherte und die knapp zwei Jahre währende Durststrecke der Österreicherinnen im Riesenslalom beendete.

"Im Riesentorlauf hätte ich mir es echt nicht gedacht, unfassbar eigentlich. Im Super G war ich heuer ein paar Mal knapp dran. Im Riesentorlauf war ich auch gut in Form, aber ich wäre auch schon mit einem Podest zufrieden gewesen", resümierte Fenninger laut kurier.at, nachdem sie Brignone (+0,20 Sekunden) und Worley (+0,39 Sekunden) auf die Plätze verwiesen hatte.

Höfl-Riesch erstmals in den Top Ten

Gesamtweltcupsiegerin Maria Höfl-Riesch fuhr als Zehnte das erste Mal diesen Winter unter die Top 10 im Riesentorlauf, Lena Dürr wurde 29. Veronika Staber (35.) und Barbara Wirth (40.) verpassten die besten 30, Veronique Hronek und Simona Hösl schieden im ersten Durchgang aus.

Im zweiten Durchgang schied dann auch Kathrin Hölzl aus. Die Deutsche, die ihr Comeback nach mehr als zehnmonatiger Rennpause wegen einer Stoffwechselerkrankung bestritt, war zumindest froh, wieder dabei sein zu können. "Ich hoffe einfach, dass das nächste Jahr besser wird", erklärte sie.

sportal.de / sportal
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity