Sportwelt Plumps-Sieg für Klitschko

Wladimir Klitschko den Argentinier Fabio Moli in einem Duell um den WBA- International-Titel durch K.o. nach offiziell 1:49 Minuten in der ersten Runde.

Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko hat sich mit einem Sieg im Boxring zurückgemeldet. Fast ein halbes Jahr nach dem Verlust des WM-Titels bezwang der in Hamburg lebende Schwergewichtler in der Nacht zum Sonntag vor 12 000 Zuschauern in München den Argentinier Fabio Moli in einem Duell um den WBA- International-Titel durch K.o. nach offiziell 1:49 Minuten in der ersten Runde. Für den Ukrainer war es der 41. Sieg in seinem 43. Profi-Kampf. Moli musste in seinem 34. Fight die dritte Niederlage hinnehmen.

Gleich mit seinem ersten harten Schlag nach 109 Sekunden schickte Klitschko den völlig unaustrainiert wirkenden Gegner auf den Boden. Moli brauchte lange, um wieder auf die Beine zu kommen. Die Zuschauer quittierten dessen Leistung nach der Urteilsverkündung mit einen Pfeifkonzert. «Ich verstehe das. Es ist sehr schnell gelaufen», sagte Klitschko über die Pfiffe. «Für mich war es wichtig, diesen Kampf zu gewinnen.»

Klitschko kam mit dem Erfolg über den lateinamerikanischen Meister seinem erklärten Ziel, einem möglichst schnellen Rematch gegen den WBO-Weltmeister Corrie Sanders (Südafrika), einen wichtigen Schritt näher. Der Ex-Weltmeister hatte seinen Titel am 8. März dieses Jahres in Hannover nach einem spektakulären K.o. in der zweiten Runde an den Südafrikaner sensationell abgeben müssen.

Die Box-Nacht in der Olympiahalle hielt ein Novum bereit. Die beiden Schwergewichtler Stefan Köber (Frankfurt/Oder) und Dieter Roth (Frankenthal) bestritten den ersten Amateur-Kampf im Rahmen einer Profi-Boxveranstaltung in Deutschland. Köber gewann einstimmig nach Punkten.

PRODUKTE & TIPPS