Einkaufen mit Hashtag Amex experimentiert mit Twitter-Bezahlsystem

Zukünftig können US-Kunden auch über Twitter Geld ausgeben. Wer seine Amex-Kreditkarte mit dem Kurznachrichtendienst verknüpft, soll fortan mit entsprechenden Hashtags einkaufen können.

Der Kreditkartenkonzern American Express lässt seine US-Kunden jetzt auch per Twitter Geld ausgeben. Sie können ihre Karte mit dem Profil beim Kurzmitteilungsdienst verknüpfen und danach einkaufen, indem sie bestimmte Schlagworte - sogenannte Hashtags - twittern. Zum Start des Projekts soll es als Angebote unter anderem Amazons Tablet Kindle Fire HD oder die Microsoft-Spielekonsole Xbox günstiger geben, kündigte American Express an. Mit dem Hashtag "#BuyAmexGiftCard25" bekommt man zum Beispiel eine Geschenkkarte mit 25 Dollar Guthaben für 15 Dollar.

Für mehr Sicherheit ist ein Zwei-Stufen-System vorgesehen: Die Nutzer müssen auf einen Antwort-Tweet von American Express warten und ihn dann binnen 15 Minuten mit einer weiteren Twitter-Nachricht bestätigen. Zudem kann man nach dem Twittern bestimmter Hashtags Rabatte in teilnehmenden stationären Geschäften bekommen. Wie so ein Einkauf aussehen könnte, zeigt American Express in einem entsprechenden Video.

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kgi/DPA