Rentenbeginn

Artikel zu: Rentenbeginn

Justitia

Urteil: Rentenversicherung darf hochgerechnete Beiträge nicht rückwirkend korrigieren

Auch wenn die Rentenversicherung die letzten Beitragszahlungen vor Rentenbeginn hochgerechnet hat, können sich Betroffene einem Urteil zufolge auf die so ermittelte Rente verlassen. Fallen die tatsächlichen Rentenbeiträge für die letzten drei Arbeitsmonate dann geringer aus als erwartet, darf die Rentenversicherung dies nicht rückwirkend korrigieren, wie das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel in einem am Freitag bekanntgegebenen Urteil vom Vortag entschied. (Az. B 5 R 6/24 R)
stern Logo

Riester-Rente Auf diese Fallstricke müssen Sie achten

Bei der privaten Altersvorsorge ist die Riester-Rente längst ein Renner. Kein Wunder, wird sie doch auch vom Staat mit üppigen Zuschüssen gefördert. Leider werden mögliche Nachteile oft verschwiegen - und können zu einem bösen Erwachen im Rentenalter führen. Wir sagen, welche Probleme drohen können.
stern Logo

Altersvorsorge Die Fallstricke der Riester-Rente

Bei der privaten Altersvorsorge ist die Riester-Rente längst ein Renner - schließlich wird sie auch mit üppigen Zuschüssen gefördert. Mögliche Nachteile werden den Versicherten aber oft verschwiegen. stern.de sagt, welche Probleme drohen.