Autobauer Netzwerkstörung bei Volkswagen: Produktion steht in mehreren Werken still

Verschiedene E-Fahrzeuge laufen im Werk von Volkswagen in Zwickau übers Band
E-Fahrzeuge laufen im Werk von Volkswagen in Zwickau übers Band. Wegen einer IT-Störung ist die Produktion in mehreren Werken des Autobauers offenbar zum Erliegen gekommen
© Jan Woitas / DPA
Eine IT-Störung hat die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt – die Produktion steht offenbar in mehreren Werken komplett still. Der Autobauer hat einen Krisenstab einberufen. 

Eine IT-Störung hat am Mittwoch die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt. Die Produktion in mehreren Werken stehe still, bestätigte ein Konzernsprecher. Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet.

"Wir können eine IT Störung von Netzwerkkomponenten am Standort Wolfsburg bestätigen", sagte ein Konzernsprecher am Abend. "Die Störung besteht seit 12.30 Uhr und wird aktuell analysiert. Es gibt Implikationen auf fahrzeugproduzierende Werke." Nach aktuellem Stand der Analysen sei ein Angriff von außen als Grund der Systemstörung unwahrscheinlich. An der Behebung werde mit Hochdruck gearbeitet.

Nichts geht mehr – Volkswagen beruft Krisenstab ein

Die Ursache ist laut "Handelsblatt" bisher unbekannt. Der Konzern habe den Krisenstab einberufen. Große Teile der IT und auch die produzierenden VW-Werke sollen nach Informationen des Blattes betroffen sein. Laut Unternehmensangaben steht demnach aktuell die Produktion im Stammwerk Wolfsburg sowie in Emden, Osnabrück und Zwickau still. Auch in den Büros am Hauptsitz Wolfsburg gehe derzeit nichts. 

DPA
yks

PRODUKTE & TIPPS