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Drei gelbe Streifen im Logo einer zentralen Stiftung der US-Bewegung Black Lives Matter (BLM) sorgten für einen Markenstreit mit Adidas. Der Sportartikel-Konzern ging am Montag beim amerikanischen Patent- und Markenamt gegen eine Verwendung des Streifen-Designs unter anderem auf Bekleidung, Taschen und Websites vor, zog aber mitterlerweile zurück: "Wir sind bereits im Begriff, den Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Black Lives Matter Global Network Foundation zurückzuziehen", sagte eine Konzernsprecherin am Mittwoch in Herzogenaurach. Adidas verwies in dem eingereichten Antrag auf eine Verwechslungsgefahr, da die drei Streifen bereits seit den 50er Jahren ein Markenzeichen der Firma seien.
Black Lives Matter ist eine lose organisierte Bewegung, die in den vergangenen Jahren vor allem nach Fällen von brutaler Polizeigewalt gegen schwarze Amerikaner an Stärke gewann. Die Stiftung Black Lives Matter Global Network Foundation war 2013 von den Urhebern der Bewegung gegründet worden und gilt als einflussreich unter den Aktivisten. Sie hatte ihr Markendesign mit drei Streifen den Unterlagen zufolge im November 2020 angemeldet.
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Markenrechtler: Adidas dürfte vor Gericht gegen Black Lives Matter wenig Chancen haben
Der Jurist und Markenrechtsexperte Josh Gerben berichtet in einem Twitter-Thread über den Antrag. Adidas habe seine Streifen zwar immer äußerst aggressiv behütet, schreibt er. Seiner Einschätzung zufolge sei der Unterschied bei Farbe und Form zwischen Adidas- und BLM-Produkten jedoch so groß, dass er dem Sportartikelkonzern in einem etwaigen Gerichtsstreit ohnehin wenig Chancen einräumte.
Für Adidas ist das nicht das erste Verfahren dieser Art: Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der Konzern seit 2008 über 90 Klagen eingereicht und mehr als 200 Vergleichsvereinbarungen im Zusammenhang mit seinem Logo getroffen. Zuletzt mussten die Herzogenauracher unter anderem eine Schlappe gegen US-Designer Thom Browne einstecken. Der neue Konzernchef Bjørn Gulden steht zudem vor der Aufgabe, das schlingernde Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen (mehr dazu hier).

Sehen Sie im Video: Adidas ist einer der größten Sportartikelhersteller der Welt. Dabei hat das deutsche Unternehmen eine durchaus kontroverse Geschichte. Unsere Fakten zeigen, was hinter der Marke mit den drei Streifen steht.