Kassenpatienten Neue Zähne auf Kredit

Wer Angst hatte, aus Geldnot den Besuch beim Zahnarzt absagen zu müssen, der kann jetzt aufatmen. Ab dem kommenden Jahr erhalten Kassenpatienten bei ihren Ärzten einen günstigen Kredit.

Die Kredite betreffen gesetzlich Versicherte, deren Kasse die Zahnbehandlung nicht vollständig übernimmt, teilte der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) am Dienstag in Berlin mit. Er bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Die Zinsen sollen bis zu 20 Prozent niedriger sein als sonst. "Wir wollen verhindern, dass Patienten aus Geldnot auf nötige Behandlungen verzichten", sagte FVDZ-Präsident Wilfried Beckmann dem Blatt.

Wie geht's, Deutschland?

Bringt uns die aktuelle Reformpolitik auf den richtigen Weg? Die Onlineumfrage Perspektive-Deutschland 2004 möchte die Stimmung bei den Bürgern erkunden. Machen Sie mit.

Dem Verband zufolge ist noch unklar, wie viele Patienten das Angebot nutzen wollen. Es gebe aber ein großes Potenzial. "Die Differenz von 20 Prozent ist sehr attraktiv", sagte Sprecher Wolfgang Straßmeir. Die Kredite sollen vom FVDZ-Finanzservice in Zusammenarbeit mit einer Bank angeboten werden. Der Verband vertritt etwa die Hälfte der 50.000 niedergelassenen Zahnärzte.

AP

Mehr zum Thema