KONKURRENZ Ryanair macht Lufthansa auf Londonroute Dampf


Dazu startet eine Werbekampagne, in der mit Einweg-Flügen nach London für zehn Euro geworben wird. Geflogen wird von Provinzflughäfen.

Bezogen auf den reinen Punkt-zu-Punkt-Verkehr will die irische Billig-Fluglinie Ryanair in drei Jahren mehr Passagiere zwischen den Einzugsgebieten London und Frankfurt transportieren als die Lufthansa. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Ryanair ab dem 14. Februar täglich einen zusätzlichen Flug nach London-Stansted anbieten, kündigte Vertriebsdirektor Tim Jeans an. »Der Flug wird am frühen Morgen auf dem Flughafen Hahn im Hunsrück starten und vor allem für Geschäftsleute interessant sein«. Mit dieser vierten Verbindung am Tag soll sich die Zahl der Passagiere auf der Route auf 300.000 von 250.000 pro Jahr steigern.

Attraktive Tagesrandverbindung

»Mit der neuen Verbindung können Geschäftsleute bereits morgens um 08.30 Uhr Ortszeit in London sein«, sagte Jeans. Derzeit transportiert Ryanair auf der Strecke noch etwa 40 Prozent weniger Passagiere als die Lufthansa. Ryanair betrachtet sich als reine Punkt-zu-Punkt-Fluglinie und rät Passagieren davon ab, über das Aneinanderreihen mehrerer Ryanair-Einzelflüge am gleichen Tag Anschlussverbindungen zusammenzustellen. Bei der Lufthansa dagegen sind Verbindungsflüge durchaus üblich. Außerdem fliegt die Lufthansa im Gegensatz zu Ryanair den Londoner Flughafen Heathrow an und landet in Frankfurt direkt auf dem Rhein-Main-Flughafen, während der Flughafen Hahn eine gute Autostunde von Frankfurt entfernt im Hunsrück liegt.

Neue Flugziele

Im Dezember hatte Ryanair-Chef Michael O?Leary angekündigt, dass sich die Billigflug-Gesellschaft in den kommenden Jahren ganz auf den deutschen Markt konzentrieren und der Lufthansa ab 2003 auch auf innerdeutschen Strecken Konkurrenz machen wird. Ab Februar beziehungsweise März fliegt Ryanair mit Bergamo, Pescara, Pisa, Montpellier, Perpignan und Oslo zahlreiche neue Ziele von Hahn aus an. Außerdem will Ryanair nach den Worten O?Learys ab dem Sommer 2002 von zwei bis drei weiteren deutschen Standpunkten aus Flüge nach London oder Dublin anbieten.

Zeitplan für weitere Flüge unklar

Die Verhandlungen mit deutschen Flughäfen dazu laufen noch, so Jeans. Auch der konkrete Zeitplan für die Aufnahme weiterer Flüge ist bislang unklar. Ryanair ist jedoch für einen Ausbau des Streckennetzes gerüstet, da die Iren bis zum Sommer fünf weitere neue Flugzeuge des Typs Boeing 737 geliefert bekommen. Wegen der Anschläge vom 11. September ist derzeit zwar ein guter Zeitpunkt, um weitere neue Flugzeuge zu bestellen. Ryanair hat sich für 2002 mit den insgesamt acht georderten neuen Boeings jedoch ausreichend eingedeckt. Die Billig-Fluglinie EasyJet Plc hatte vor kurzem angekündigt, dass sie mit Boeing Co und Airbus über den Kauf von 75 neuen Flugzeugen verhandelt.

Einweg-Flug für zehn Euro

In Deutschland stellte Jeans am Dienstag eine neue Werbekampagne vor, bei der die irische Fluggesellschaft mit Einweg-Flügen für zehn Euro um Kunden wirbt. Außerdem druckt Ryanair auf Plakaten und in Anzeigen erneut Preisvergleiche zu Lufthansa-Flügen ab. Im vergangenen Jahr war es wegen einer ähnlichen Anzeigenkampagne zum Streit mit der Lufthansa gekommen, die dem Konkurrenten vorwarf, mit irreführenden Preisvergleichen zu werben, da beide Gesellschaften unterschiedliche Flughäfen wie etwa Frankfurt-Rhein-Main und Frankfurt-Hahn anfliegen. Das Landgericht Köln erließ daraufhin eine einstweilige Verfügung gegen Ryanair. Über den Einspruch der irischen Fluggesellschaft gegen diese Verfügung verhandelt das Gericht am kommenden Dienstag.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker