Alteingesessene Einzelhändler in Wuppertal wehren sich gegen die Internetriesen Ebay, Amazon und Co. Zusammen mit der Stadt haben die totgeglaubten Traditionsunternehmen damit auch Erfolg.
Ob ein langer Einkaufsbummel am Samstag oder Besorgungen bis nach 20 Uhr: Die Ladenöffnungszeiten haben unsere Lebensgewohnheiten verändert. Hier eine aktuelle Übersicht.
Der Knoten ist bisher bei den Käufern noch "nicht geplatzt". Der Handel setzt jetzt seine Hoffnung in das kommende, dritte Adventswochenende, an dem traditionell die größten Umsätze erzielt werden.
Der erste lange Sonnabend nach dem neuen Ladenschlussgesetz hat zu unterschiedlichen Ergebnissen im Norden geführt. Gewinner waren nach Angaben des Hamburger Einzelhandelsverbands die Innenstadt und einzelne Einkaufszentren.