HOME
Hitze im Büro: Ein mann sitzt vor einem Ventilator

Arbeitsrecht

Wann gibt es im Büro hitzefrei?

Der Sommer ist in Bestform und draußen herrscht Hitze. Aber wann wird es zu heiß zum Arbeiten? Und darf ich dann einfach nach Hause gehen?

Wetter in Deutschland

Wetter in Deutschland

Es ist noch nicht vorbei mit dem Sommer

Sommerwetter in Deutschland

Frühsommerliche Temperaturen

Bombenwetter in Deutschland, dafür Regen und Gewitter in den Urlaubsparadiesen

Pilz

Pilzsaison

Tipps zum Pilzesammeln - so landen Sie nicht im Krankenhaus

Schlagerstar

Vanessa Mai feiert Hochzeit nach, Andrea Berg spielt Partyplaner

EM 2016: Deutsche Fans beim Public Viewing auf der Fanmeile in Berlin

Prognose fürs Wochenende

Grill- oder Regenparty? So wird das Wetter beim EM-Finale

Die Temperaturen im Überblick

Eine Frau sitzt im Büro vor einem Ventilator

Die Welt in Listen

15 Sätze, die man bei Hitze im Büro sagt

Ein Jugendlicher springt im Strandband in Utting am Ammersee von einem Sprungturm

30 Grad und mehr

Hoch Finchen bringt Deutschland den Sommer zurück

Dario Fontanella mit Spaghetti-Eis

Hilfe, das "Eiscafé Venezia" stirbt aus

Gibt es bald kein Spaghetti-Eis mehr?

Glas mit einem Erdbeere-Minz-Gurken Smoothie

Zucker- und Glutenfrei

Der perfekte Sommersmoothie

Hitzewelle

So schön schwitzt Deutschland

Die Klimaanlage auf dem Dach eines Regionalzuges der Bahn

+++ Hitzewelle +++

Bahn sorgt mit Ersatzzügen für Ausfälle von Klimaanlagen vor

Hitze in Berlin: Kinder spielen vor dem Brandenburger Tor in einer Wasserfontäne

Die Welt in Listen

15 Sätze, die man nur bei Hitze hört

Sommer dank Hoch Annelie

Hitzewelle in Deutschland

Hoch "Annelie" verdankt seinen Namen einer 90-Jährigen aus Konstanz

Zwei Studentinnen genießen an einem Badesee im Landkreis Ammerland

Sommerfrust

Ich will endlich wieder ein Hoch kriegen

Von Marc Drewello

Sommerwetter in Deutschland

Pfingsten wird heiß und trocken

Gewässertest

ADAC warnt vor Keimen in Badeseen

Sommerwetter

14 tödliche Badeunfälle seit Freitag

CSD-Parade in Köln

900.000 Menschen demonstrieren für mehr Gleichberechtigung

Saunawetter in Deutschland

Das Arbeitsrecht kennt kein Hitzefrei

EU-Badegewässer-Bericht 2013

Europas Gewässer werden immer sauberer

Von Till Bartels

Wacken Open Air 2011

Die Kuhwiese rockt mal wieder

Wacken

Ein Dorf rockt

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.