Gisela Achenbach

Artikel zu: Gisela Achenbach

stern Logo

Werksschließung in Bochum Nokia will zum 30. Juni dichtmachen

Wenn es nach Nokia geht, wird der Betrieb im Handy-Werk Bochum Ende Juni eingestellt. Das geht dem Betriebsrat viel zu schnell. Er verhandelt derzeit über einen Interessenausgleich. Zur Bescheidenheit sehen die Arbeitnehmervertreter keinen Anlass.
stern Logo

Nokia Kurt Beck, Arbeiterführer

Durchhalteparolen und Gerechtigkeitsrhetorik: SPD-Chef Kurt Beck wetterte in Bochum gegen die Schließung des Nokia-Werkes und hüllte seine geplagten Genossen in sozialdemokratische Nestwärme. Dabei weiß er selbst, dass die Erhaltung des Standorts ausgeschlossen ist.
stern Logo

Nokia Innovative Lösungen gesucht

Nächster Akt im Nokia-Drama: Die NRW-Landesregierung und die Nokia-Führung verständigen sich auf die Einsetzung eines Arbeitsteams. Es soll Perspektiven für die Zukunft des Standortes Bochum entwickeln. Für den Nokia-Betriebsrat gibts nur ein Ziel: den Standort erhalten.
stern Logo

Werkschließung in Bochum Der Nokia-Chef stellt sich

Nach der Ankündigung, die Nokiaproduktion in Bochum nach Rumänien zu verlegen, gab sich die Konzernspitze wenig gesprächsbereit. Die massive öffentliche Empörung hat aber auch in Finnland Spuren hinterlassen: Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo will zu Verhandlungen nach Nordrhein-Westfalen kommen.
stern Logo

Standort Bochum Nokia verstieß offenbar gegen Subventionsauflagen

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat von 2002 bis 2005 in seinem jetzt von Schließung bedrohten Bochumer Werk möglicherweise gegen Subventionsauflagen verstoßen. Untersuchungen weisen darauf hin, dass weniger Stellen als vorgegeben geschaffen wurden.