HOME

Für den guten Zweck: Tim Bendzko versteigert selbstgemachte "Shaun, das Schaf"-Skulptur

Und wieder will Tim Bendzko nur mal kurz die Welt retten - diesmal gemeinsam mit dem WWF. Seine selbstgemachte Skulptur des beliebten TV-Schafs Shaun wird für den guten Zweck auf Ebay versteigert.

Fans von Tim Bendzko, aufgepasst: Wer immer schon mal ein exklusives Stück des Sängers in seine Wohnung stellen wollte, könnte jetzt Glück haben. Pünktlich zum DVD-Start von "Shaun das Schaf - der Film" hat der Musiker eine Skulptur des putzigen Fernseh-Schäfchens bemalt. Der Erlös der Auktion soll für einen guten Zweck gespendet werden.

Hinter der Aktion steckt nicht Bendzko selbst, sondern die Tierschutzorganisation WWF. Die Verbindung zu dem Schaf kommt durch den Film: Bendzko hat den Abspannsong "Laut und bunt" zu dem Film beigesteuert.

"Ich habe dieses Weltretter-Schaf mit sehr viel Liebe eigenhändig bemalt und hoffe sehr, dass es ein schönes neues Zuhause findet", so Tim Bendzko im Auktionstext. Sein Schäfchen kommt in rot und blau daher, offenbar hat der Sänger sich Superman als künstlerisches Vorbild genommen. Auch einen Heldenumhang verpasst er dem Tier. 

Schaf für Wolf

Ironischerweise soll mit dem Versteigerungserlös nicht Schafen, sondern Wölfen geholfen werden. "So kümmert sich der WWF darum, dass die lange verfolgten Rudeltiere sich bei uns in Deutschland endlich wieder heimisch fühlen können – und Schafe trotzdem vor ihnen sicher sind. Der WWF entwickelt hierfür wirksame Schutzmaßnahmen und unterstützt Betroffene bei der Umsetzung", heißt es in der Auktionsbeschreibung. Dass Bendzko mit seinem Song "Nur noch kurz die Welt retten" seinen großen Durchbruch hatte, passt der Tierschutzorganisation sicherlich gut ins Konzept - ein Weltverbesserer ist schließlich genau das Testimonial für die Tierschützer.

Tim Bendzko ist nicht der erste Promi, der Dinge auf Ebay verhökert. So versteigerte Kelly Osbourne ihre Designerkleidung, um die Opfer des Hurrikans Sandy zu unterstützen. Der Schauspieler Matthias Schweighöfer verkaufte 2011 seine Unterhose für erstaunliche 2000 Euro - und spendet die Summe natürlich.

Schaf von Tim Bendzko wird teuer

Wer das Bendzko-Schäfchen haben will, muss aber wohl tief in die Tasche greifen: Noch läuft die Auktion neun Tage. Bereits jetzt kostet die Skulptur über 500 Euro. 

kg
Themen in diesem Artikel