WWF

Artikel zu: WWF

Wind- und Kohlekraftwerke in Nordrhein-Westfalen

Umweltverbände fordern Kurswechsel: Raus aus der fossilen Krise

Der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) sowie mehrere Einzelverbände haben vor dem Hintergrund der aktuellen Krise einen Kurswechsel weg von fossilen Energieträgern gefordert. "Deutschlands Abhängigkeit von Öl und Gas verschärft die Klimakrise massiv und ist zugleich eine akute Gefahr für wirtschaftliche Stabilität, soziale Sicherheit und unsere demokratische Souveränität", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Kritik gibt es am aktuellen Kurs der Bundesregierung.
Unbeleuchteter Tempel Wat Arun in Bangkok

WWF: Mehr als 500 Gemeinden in Deutschland an Earth Hour beteiligt

506 Städte und Gemeinden in Deutschland haben sich nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF am Samstag an der sogenannten Earth Hour beteiligt. Um punkt 20.30 Uhr erloschen laut WWF unter anderem die Lichter am Schloss Neuschwanstein, am Brandenburger Tor in Berlin, am Erfurter Dom und am Schalke-Stadion in Gelsenkirchen. 
Ein Monarchfalter in Mexiko

WWF-Zählung: Gefährdete Monarchfalter erholen sich trotz andauernder Bedrohung

Der Bestand des Monarchfalters hat sich merklich erholt. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Erhebung der Umweltschutzorganisation WWF, die den Bestand der Schmetterlinge in ihrem Winterquartier im mexikanischen Hochland untersucht hat. In der aktuellen Saison registrierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler insgesamt neun Kolonien der Tiere, die zusammen eine Waldfläche von 2,93 Hektar umfassten. Das entspricht einem Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.