
5. Platz: Katjes Yoghurt-Gums (7,9 Prozent)
Fruchtgummihersteller Katjes hat den Inhalt der Yoghurt-Gums von 200 auf 175 Gramm reduziert, die Tüte aber gleich groß gelassen und abgesehen von der verpflichtenden Größenangabe keinerlei Hinweis auf die Änderung angegeben. Bei gleichem Preis im Regal entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 14 Prozent. Nach dem selben Muster ging Katjes laut Verbraucherzentrale bei mehr als 30 Produkten vor. Die Kunden bekommen so weniger fürs gleiche Geld und es entsteht mehr Verpackungsmüll je Fruchtgummi. Bitten der Verbraucherzentrale um Stellungahme beantwortete der Hersteller nicht.
Fruchtgummihersteller Katjes hat den Inhalt der Yoghurt-Gums von 200 auf 175 Gramm reduziert, die Tüte aber gleich groß gelassen und abgesehen von der verpflichtenden Größenangabe keinerlei Hinweis auf die Änderung angegeben. Bei gleichem Preis im Regal entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 14 Prozent. Nach dem selben Muster ging Katjes laut Verbraucherzentrale bei mehr als 30 Produkten vor. Die Kunden bekommen so weniger fürs gleiche Geld und es entsteht mehr Verpackungsmüll je Fruchtgummi. Bitten der Verbraucherzentrale um Stellungahme beantwortete der Hersteller nicht.
© Verbraucherzentrale Hamburg