
4. Platz: Moser Roth Chocolat Amandes von Aldi (9,9 Prozent)
Aldi brachte im vergangenen Jahr das Kunststück fertig, für seine Marzipanschokolade eine neue Packungsform zu kreieren, die größer wirkt, obwohl deutlich weniger drin ist. Der Trick: Die Tafel ist zwar länger, aber dünner als vorher, Aldi nennt hierfür "produktionstechnische Gründe". Zudem wurde noch bei der Rezeptur gespart - statt 45 Prozent sind nur noch 38 Prozent Marzipan enthalten - und der Preis erhöht. 30 Prozent beträgt die versteckte Preiserhöhung laut Verbraucherzentrale.
Aldi brachte im vergangenen Jahr das Kunststück fertig, für seine Marzipanschokolade eine neue Packungsform zu kreieren, die größer wirkt, obwohl deutlich weniger drin ist. Der Trick: Die Tafel ist zwar länger, aber dünner als vorher, Aldi nennt hierfür "produktionstechnische Gründe". Zudem wurde noch bei der Rezeptur gespart - statt 45 Prozent sind nur noch 38 Prozent Marzipan enthalten - und der Preis erhöht. 30 Prozent beträgt die versteckte Preiserhöhung laut Verbraucherzentrale.
© Verbraucherzentrale Hamburg