Erst vor ein paar Monaten hatte das Onlinemodehaus Zalando angekündigt, die Fashion-Veranstaltung Bread & Butter zu übernehmen. Nun muss die erste Modemesse, die im Januar statt finden sollte, schon ausfallen. Der Veranstaltungsort, der Berliner Flughafen Tempelhof, könnte schon bald zu einer Registrierungsstelle oder Unterkunft für Flüchtlinge werden.
Zalando plant Bread & Butter für Sommer 2016
Ärgerlich ist Zalando über diese Entwicklung offenbar nicht. "Wir begrüßen und unterstützen das", zitiert der Branchendienst "Textilwirtschaft Online" einen Sprecher des Unternehmens. Das Shoppingportal plant nun die erste Modemesse im Sommer 2016, berichtet das "Handelsblatt". Statt der Bread & Butter denke Zalando derzeit über eine Wohltätigkeistveranstaltung für Flüchtlinge nach, schreibt das "Handelsblatt".
Modemesse war insolvent
Zalando hatte die Modemesse Bread & Butter vor einigen Monaten übernommen, nachdem diese Insolvenz hatte anmelden müssen. Viele Modemarken blieben der Messe in den vergangenen Jahren fern. Innerhalb eines Jahres habe sich die Zahl der Aussteller von 500 auf nur noch 200 verringert, schreibt das "Handelsblatt". Künftig will Zalando aus der Fachmesse für Mode ein Publikumsevent machen.