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Neues Versandmodell: Zalando plant Lieferung innerhalb von 30 Minuten

Das Online-Modehaus Zalando will Pakete künftig noch viel schneller zum Kunden bringen. Innerhalb von 30 Minuten sollen sie dann vor Glück schreien können. Möglicht macht dies ein neues Logistikkonzept.

Eine halbe Stunde - so schnell will Zalando künftig Pakete ausliefern.

Eine halbe Stunde - so schnell will Zalando künftig Pakete ausliefern.

Der Berliner Online-Modehändler Zalando beschleunigt den Ausbau seiner Technologie-Plattform und geht dabei verstärkt ins Ausland. In Helsinki wird ein neues Entwicklungszentrum eröffnet, wie Vorstandsmitglied Robert Gentz der "Berliner Morgenpost" von Montag sagte. Dort sollen vor allem mobile Anwendungen zur Ausweitung des Geschäfts entwickelt werden.

Schrei vor Glück in 30 Minuten

Zalando plant zudem laut Gentz eine Zustellung nach Bestellung binnen einer halben Stunde. Dazu sollen künftig Waren von lokalen Geschäftspartnern den Kunden verfügbar gemacht werden. Eigene Filialen plant das Unternehmen bisher nicht. 

Nit diesen Plänen steht das Online-Modehaus nicht allein. Auch andere Händler, wie Amazon, suchen nach schnelleren Liefermöglichkeiten, um die Grenze zwischen staionärem Handel und der Online-Shoppingwelt zu verkleinern. Bislang gilt: Wer schnell etwas braucht, geht besser direkt einkaufen und vermeidet das Online-Shopping, denn trotz der schnellen Auslieferung, wie sie beispielsweise Amazon für seine Prime Kunden anbietet, vergehen in der Regel dennoch ein bis zwei Tage. Der Schritt, in Ballunsgebieten innerhalb von Minuten den bestellten Artikel zum Kunden zu bringen, könnte dne Wettbewerb also stark verändern.

Zalandos neue Tech-Standorte

Zalando arbeitet aber nicht nur am schnelleren Versand, sondern auch am Ausbau der Technik. Im April hatte der Online-Händler bereits in Irland seinen ersten Technologie-Standort außerhalb Deutschlands angekündigt.

In Dublin sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 200 Arbeitsplätze für Daten-Analysten und Software Entwickler geschaffen werden. Zugleich solle auch der Tech-Bereich in Deutschland mit über 700 Mitarbeitern schneller ausgebaut werden, hieß es damals. Zalando will unter anderem das Einkaufserlebnis besser auf einzelne Nutzer zuschneiden.

kg / DPA
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