Inside Tesla – Folge 2 Willkommen in der Gagafabrik: Die ersten Tage undercover in der Tesla Gigafactory

Neue Tesla-Fahrzeuge verlassen die Fabrik
Die ersten in Grünheide hergestellten Tesla-Fahrzeuge verlassen die Fabrik
© Patrick Pleul | dpa-Zentralbild POOL via Reuters / reuters
Kim und Valeria sind zwei angehende Journalistinnen. Sie lassen sich in die Tesla-Autofabrik einschleusen, um zu erleben, was hinter den Toren wirklich passiert. Was sie erleben, sind Chaos und Druck. Folge 2 des neuen Podcasts.

Um sich selbst ein Bild von den Vorgängen hinter den Toren von Elon Musks Teslafabrik in Grünheide zu machen, schleust das stern-Investigativteam zwei Journalistinnen in die Fabrik ein. Kim und Valeria werden geschult und beraten und gehen undercover unter ihren Zweitnamen Eli und Lucy in die Gigafactory.

Dort erleben sie schon an den ersten Tagen einen harten und chaotischen Arbeitsalltag – die beiden sollen möglichst schnell "Teile raushauen". Eli sorgt sich um ihre Sicherheit, während Lucy mit dem Erwartungsdruck ihrer Schichtleitung kämpft.

Parallel treffen sich die stern-Investigativreporter Manka Heise und Christian Esser mit einem Tesla-Mitarbeiter, der bereit ist, anonym von seinem Arbeitsplatz zu erzählt. Er spricht von einer "Katastrophen-Fabrik" und gesundheitsgefährdenden Zuständen. Mit jedem neuen Hinweis verstärkt sich der Verdacht, dass Tesla kein sicherer Arbeitsplatz ist.   

Mehr in Folge 2 des Podcasts "Inside Tesla – Hinter den Toren der Gigafactory".

PRODUKTE & TIPPS