iPhone 14 Ausprobiert: So funktioniert Apples Notruf ohne Empfang in der Praxis

iPhone 14: Ausprobiert: So funktioniert Apples Notruf ohne Empfang in der Praxis
Sehen Sie im Video: Ausprobiert – so ermöglicht Apple Notrufe, auch wenn das Handy keinen Empfang hat.






Notrufe auch dann, wenn Ihr Handy keinen Empfang hat. Zeigt das Gerät statt der typischen Balken „kein Signal“, soll Apples neues SOS über Satellit helfen. Und so funktioniert’s:


Öffnen Sie im Ernstfall die Telefon-App und wählen 112, versucht das iPhone zunächst einen herkömmlichen Notruf abzusetzen. Hat es keinen Empfang, erscheint auf dem Anruf-Bildschirm nach kurzer Zeit ein neuer Button: Mit einem SMS-Symbol mit „SOS“-Zusatz bietet das Gerät an, es stattdessen über eine direkte Satelliten-Verbindung zu versuchen.


Weil die Verbindung zum Satellit zu wenig Bandbreite für Sprachanrufe hat, findet der Notruf quasi per SMS statt. Das iPhone bittet Sie nun, den konkreten Anlass für den Notruf zu nennen, etwa ob Sie sich verlaufen haben, das Auto liegengeblieben ist oder Sie einen medizinischen Notfall haben. Je nach Auswahl folgen dann weitere Angaben. Die App bietet auch an, Ihre Notfall-Kontakte zu informieren.


Zum Absenden zeigt Ihnen das iPhone, in welcher Richtung sich der nächste Satellit des genutzten Netzwerks Globalstar befindet und hilft, sich dorthin auszurichten. Ist gerade keiner in der Nähe, gibt es eine Schätzung, in wie vielen Minuten es soweit ist. In der Testumgebung musste unser Reporter nie mehr als eine Minute warten. 


Ein Balken zeigt Ihnen den Sende-Vorgang an. Danach werden die Notfall-Daten, Ihre Gesundheits-Akte – wenn Sie dem im Vorfeld zugestimmt haben – und Ihr Standort nicht direkt an die Rettungs-Kräfte geschickt. Das unterstützen in Europa nur die wenigsten Länder. 


Stattdessen meldet sich ein eigenes Apple-Team bei Ihnen. Hier werden zeitgleich Ihre Daten an die Rettungskräfte durchgegeben und Sie um weitere Auskünfte gebeten. Konkrete Antworten werden indes nicht vorausgesetzt: „Ich weiß nicht“ oder keine Antwort ist auch in Ordnung, es geht nur darum, die Rettungskräfte bestmöglich zu informieren. Sind alle Fragen geklärt, erhalten Sie eine abschließende Bestätigung. 


Damit der Notruf funktioniert, müssen Sie ihn einmal vorbereiten. In den Einstellungen können Sie unter „Notruf SOS“ Ihre Notfall-Kontakte und die Gesundheits-Akte mit benötigten Medikamenten oder Vorerkrankungen einrichten.
Notrufe auch dann, wenn Ihr Handy keinen Empfang hat. Zeigt Ihr Gerät "kein Signal", soll Apples neues SOS über Satellit helfen. Wie das funktioniert, sehen Sie im Video. 

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos