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"Die Stunde Null": Wie der Berliner Tonic-Hersteller Thomas Henry um das Comeback des Nachtlebens kämpft

Das zehnjährige Firmenjubiläum hatte sich die Tonic-Water-Größe Thomas Henry eigentlich anders vorgestellt. Statt großer Sause kämpfen die Berliner nun mit den Folgen der Corona-Krise. Chefin Sigrid Bachert spricht im Podcast über das Comeback des Nachtlebens und die Zukunft des Gin Tonic.

Sie sind ein Kind der Berliner Barszene: die Gründer von Thomas Henry, einer Tonic-Water-Marke, die sich vor zehn Jahren anschickte, den Monopolisten Schweppes anzugreifen. Die Marke ist mit mehreren Getränkesorten heute besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt, auch wenn sie inzwischen in über 50 Länder exportiert und mit rund 80 Mitarbeitern 35 Millionen Euro Umsatz macht. In der Zeit des Lockdowns mussten sich Thomas Henry radikal umstellen. "Innerhalb von Tagen haben wir entschieden, dass wir unseren Gastronomie-Außendienst in den Handel schicken", sagt Sigrid Bachert, seit 2017 Geschäftsführerin von Thomas Henry im Podcast "Die Stunde Null". "Das ist das Geschäft, das momentan noch läuft."    

Thomas Henry

Thomas Henry ist eine beliebte Tonic-Water-Marke aus Berlin

Picture Alliance

Auch wenn Restaurants und Cafés wieder geöffnet haben, tun sich besonders Bars schwer, das alte Geschäft wieder ins Laufen zu bringen. Bars leben von der Spontanität und Enge.

Keine Partystimmung im Jubiläumsjahr

"Unsere Marke ist an der Bar entstanden", sagt Bachert. "Und das Rezept trägt uns bis heute." Während man im Handel also um mehr Platz im Regal kämpfte, wurde der Export in andere Länder unterbrochen – und der Anteil an der Gastronomie, der rund 50 Prozent vom Umsatz beträgt, brach ein. "Es war ja im ganzen Land keine Feierstimmung angesagt", sagt Bachert. Und das ausgerechnet im Jahr des zehnjährigen Firmenjubiläums, in dem eigentlich zahlreiche Partys geplant gewesen waren.

Für den Sommer kann die Gastronomie nur auf das Geschäft im Freien vertrauen. "Wer jetzt auf hat und draußen servieren kann, ist ganz klar im Vorteil", sagt Bachert.

Wie sich das deutsche Nachtleben aus dem Stillstand befreit, wer profitieren könnte und wie die Zukunft des Gin Tonics  aussieht –  all das hören Sie in der neuen Folge von "Die Stunde Null" direkt bei Audio NowApple oder Spotify oder via Google

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