Mehr als 26 Jahre saß Petra Pau für die Linke im Parlament. Jetzt macht sie Schluss. Ein Gespräch über Freundschaft unter Politikern – und den Hass, den sie erleben muss.
Die Sitzung des Verkehrsausschusses verlief dann doch erwartungsgemäß: Der umstrittene Bahn-Chef Hartmut Mehdorn ging vor den Parlamentariern in die Knie, gelobte Besserung und darf weitermachen.
Einen Tag nach dem geplatzten Börsengang der Bahn werden die Forderungen nach einem Rücktritt von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn lauter. Überraschend nahm dieser nicht an einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses teil.
Bundesverkehrsminister Stolpe hat die Maut-Verträge mit dem Betreiberkonsortium offen gelegt. Demnach soll Toll Collect ab Dezember für die Einnahme-Ausfälle haftbar gemacht werden.