Online-Enzyklopädie über DDR-Fakten

30. September 2009, 12:34 Uhr

Was hatte es mit dem Demokratischen Frauenbund, dem Zentralen runden Tisch oder dem KGB auf sich? Die Webseite www.ddr-wissen.de erklärt nach dem Wiki-Prinzip, was Sie schon immer über die DDR wissen wollten.

Link, Tipp, DDR, Online, Web

Das DDR-Lexikon bietet umfangreiches Wissen im Wiki-Stil©

Nach der DDR befragt, machen nicht nur Schülerinnen und Schüler oft haarsträubende Aussagen. Demnach haben die Alliierten 1945 die Berliner Mauer gebaut. Nur in der DDR gab es demokratische Wahlen. Außerdem waren Konrad Adenauer und Helmut Kohl ostdeutsche Politiker.

Solche Antworten von Schülern aus Ost und West erschüttern selbst hart gesottene Bildungsforscher, Lehrer sowieso. Aber auch bei vielen Erwachsenen ist das Wissen über die DDR geprägt von diffusen Vermutungen und Halbwahrheiten. Wasserdichte Fakten hingegen bietet das Geschichtsportal DDR-Wissen. Dort kann jeder seinen persönlichen Nachhilfeunterricht abholen.

Antworten auf viele Fragen

Wie kam es zur Gründung zweier deutscher Staaten? Worum genau ging es beim Volksaufstand am 17. Juni 1953? Warum ließ die DDR-Führung eigentlich eine Mauer errichten? Diesen Fragen kann jeder auf eigene Faust nachgehen. Entweder schwerpunktmäßig über das DDR-Lexikon oder über den Index, der von ABC-Zeitung über FDJ und NVA bis hin zu Zwickau reicht. Informationen in Hülle und Fülle, aber auch Anregungen, sich in Spezialthemen schlau zu machen.

Denn wer weiß schon, was es mit dem Zentralen runden Tisch oder dem Demokratischen Frauenbund auf sich hatte oder welche Rolle der KGB spielte? Weil das Wissensportal nach dem Wiki-Prinzip funktioniert, sind die Beiträge nicht in Stein gemeißelt. Jeder kann mitmachen, der etwas Ergänzendes beizutragen hat.
In Form von Erlebnisberichten, aber auch in den Rubriken "Davon weiß ich mehr" oder "Das stimmt so nicht".

Die eingestellten Fakten werden allerdings von den Betreibern sorgsam geprüft, schließlich sollen weder eingefleischte Ostalgiker noch Besser-Wessis ein Meckerforum bekommen. Die umfangreiche Online-Enzyklopädie kommt allerdings grafisch ziemlich spröde daher. So gibt es weder Fotos noch Illustrationen, erst recht keine Audios und Videos. Auch sind die Texte recht knapp gehalten, es fehlt an einführender Moderation und flankierendem Kontext. Zudem könnte die Suchfunktion klarer strukturiert sein, so aber endet der Ausflug in die Vergangenheit mitunter im Gestrüpp von Nebensächlichkeiten.

Dafür punktet DDR-Wissen mit einem opulenten Detailmenü. Oft von Zeitzeugen verfasst, die den "Arbeiter- und Bauernstaat" aus eigenem Erleben kennen. Gerade das macht die Informationen so lebendig und lehrreich.

Digital
Ratgeber und Extras
iPhone 6: Die nächste Smartphone-Generation iPhone 6 Die nächste Smartphone-Generation
Vergleichsrechner
Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Unser kostenloser DSL-Vergleich zeigt Ihnen die DSL-Tarife, die am besten zu Ihnen passen. Zum Tarifvergleich
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...