"Der Kollaps wird kommen. Der Mensch wird aussterben"

15. Juli 2009, 15:09 Uhr

Ein Weltuntergangsszenario mit Überbevölkerung und Ressourcenmangel hat T.C. Boyle im Kopf, wenn er an die Zukunft denkt. Wie düster seine Zukunftsvisionen sind, verriet der amerikanische Erfolgsautor im Interview mit dem stern - und auch, warum in seiner Garage fünf Autos stehen.

T.C. Boyle, Interview, Zukunft

Liebt das Leben und ist trotzdem froh, dass es nicht mehr so lange dauert: Autor T.C. Boyle©

Erfolgsschriftsteller T.C. Boyle sieht die Welt nicht nur in seinen Romanen dem Untergang geweiht. "Der Kollaps wird kommen. Überbevölkerung, Ressourcenmangel und Seuchen, die niemand in den Griff bekommt. Der Mensch wird aussterben", lautet Boyles düstere Prognose, die der Amerikaner in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern abgibt. Boyle will sich nicht als Miesmacher missverstanden wissen, denn: "Ich liebe das Leben." Aber er sei froh, so sagte der Vater dreier Kinder dem stern, "dass ich nicht mehr so viel Zukunft vor mir habe".

Der 60-Jährige, einer der erfolgreichsten Schrifsteller der USA (aktueller Roman: "Die Frauen"), setzt sich immer wieder mit Umweltthemen auseinander. So soll auch sein neuer Roman ein "Ökodrama" werden. Er selbst hat dennoch fünf Autos in der Garage stehen. Boyle im Gespräch mit dem stern: "Wir sind fünf Leute, das bedeutet fünf Autos, so ist das leider in Amerika. Ich lebe in Kalifornien und bin ein Sklave des Autos. Ich bin kein schreibender Öko-Jesus, der übers Wasser geht."

Übernommen aus ... Stern Ausgabe 30/2009

Zum Thema
KOMMENTARE (1 von 1)
 
raptor-xl (15.07.2009, 16:15 Uhr)
...mein gott,
das wissen wir doch längst. der mensch eine kleine laune der natur.
fragt sich halt nur wann und wie. er und ich werdens wohl nicht miterleben...
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze