Wigald und Bernhard zerlegen alles

28. Juni 2012, 20:24 Uhr

Die "heute Show" ist in der Sommerpause. Jetzt testet das ZDF ob auch Krawall Quote bringen kann. Wigald Boning und Bernhard Hoëcker dürfen in "Nicht nachmachen!" kaputt machen was sich ihnen in den Weg stellt - alles im Dienste der Wissenschaft.

Wigald Boning, Bernhard Hoecker, Nicht nachmachen, ZDF, Genial daneben,

Wigald Boning und Bernhard Hoëcker: Chaos stiften im Dienst von Wissenschaft, Lachern und Quote©

Lustig wird's, wenn's kracht, zischt und blubbert. Und wenn mal wieder ein Experiment fehlgeschlagen ist, streckt der verrückte Professor mit angekokelten Haaren sein fassungslos doofes Gesicht in die Kamera. So oder so ähnlich hat man es in zahllosen Filmkomödien gesehen. Nun macht auch das ZDF auf dem Comedy-Sendeplatz am späten Freitagabend die Probe aufs Exempel. Die beiden ehemaligen Privat-TV-Schlauberger Bernhard Hoëcker und Wigald Boning setzen sich in ihrer satirischen Wissenschaftsshow "Nicht nachmachen!" über allerlei Verbote und den gesunden Menschenverstand hinweg.

Wenn man eine Sendereihe schon "Nicht nachmachen!" nennt und sich darin über Warnschilder, tägliche Verbote, gutgemeinte Ratschläge und naturwissenschaftliche Grundgesetze hinwegsetzt, dann muss man sie tatsächlich im Spätprogramm verstecken. Während der Sommerpause der kultigen Nachrichtensatire "heute Show" zünden die beiden Chaos-Forscher nun eine experimentielle Versuchsreihe, die für jüngere Zuschauer tatsächlich nicht geeignet ist. Allerdings empfiehlt sich das Abfackeln von Wohnzimmer-Feuerwerken, wie in der Sendung praktiziert, auch fürs etwas reifere Publikum nicht wirklich.

Das ZDF - eine Spur zu langsam

Auch wenn der Blödsinn blüht, ist zumindest im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Aufklärungsgedanke nicht vergessen. Und so betont die Redaktion auch: "'Nicht nachmachen' klärt auf und beugt gleichzeitig vor. Wir vermitteln anhand von spektakulären Experimenten, erläuternden Animationen und humorvollen Kommentaren, dass physikalische Gesetze und chemische Kettenreaktionen kein Zufall sind, sondern Naturgesetzen unterliegen, die man besser nicht missachten möchte." Sagt das ZDF.

Wigald Boning, der als Chef-Chaot der 2009 eingestellten SAT.1-Reihe "Clever! - Die Show, die Wissen schafft" schon einschlägig vorbelastet ist, rettet den anarchistischen Geist, den man aus "Jackass"-Formaten im privaten Trash-TV kennt, in die "Anstalt" herüber. Soll heißen: Zusammen mit seinem einstigen SAT.1-Kollegen Hoëcker ("Genial daneben") flutet er ein Badezimmer komplett oder versucht, eine überhitzte Fett-Pfanne mit Wasser zu löschen. Ihr gemeinsamer Tummelplatz ist nämlich kein Hochsicherheitslabor, sondern ein ganz normales, zumindest anfänglich funktionstüchtiges Haus, in dem Alltagserkundungen der extremen Art durchgeführt werden. Auf eine ähnliche Idee kam unlängst das "Galileo"-Team von ProSieben. Dessen Vorstadthaus steht schon längst nicht mehr.

Zum Thema
Kultur


Interaktive Datenbank: Alles, was Sie über das Dschungelcamp wissen müssen Interaktive Datenbank Alles, was Sie über das Dschungelcamp wissen müssen
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...