Ein Model für die ganze Welt

5. September 2013, 10:30 Uhr

Breites Lachen, dunkles Haar, schlanke Figur: Kein Model wirbt weltweit für so viele unterschiedliche Produkte wie Ariane. Die Kanadierin posiert für sogenannte Stockfotos - und wurde so zum Star. Von Julia Kepenek

Ariane, Model, Stockfotografie

Vor ihrer Karriere als Stockmodel posierte Ariane für Modezeitschriften. Ihr missfiel, dass sie auf den Fotos nie lächeln durfte.©

In Peru wirbt sie für Krankenhäuser, in Singapur für Bohrmaschinen und in Deutschland für den hessischen Radiosender Hit Radio FFH: Kein anderes Model ist weltweit so oft zu sehen wie Ariane aus Kanada. Versicherungen, Autovermietungen, Kosmetikprodukte, Reiseveranstalter - Ariane wird branchen- und länderübergreifend gebucht, als sogenanntes Stockmodel.

Das ist günstig, einfach und weltweit verwendbar. In Zeiten von klammen Budgets greifen immer mehr Firmen auf Stockfotografien zurück. Der Vorteil: Die Bilder lassen sich schon ab einem Euro pro Abzug auf den Internetseiten internationaler Stockfotoagenturen wie iStockphoto oder Shutterstocks herunterladen. Es gibt keine langwierigen Preisverhandlungen, Exklusivrechte oder Lizenzprobleme. Der Nachteil: Die Bilder sind für jedermann zugänglich, weltweit. So kann es passieren, dass Konkurrenten dasselbe Bild verwenden oder zwei völlig unterschiedliche Produkte mit ein und demselben Motiv beworben werden. So wie unlängst, als die FDP, die NPD und finnischer Speisequark für einen Werbespot ein und dieselbe Familie benutzten.

Tochter eines Kanadiers und einer Chinesin

So ergeht es Ariane, von der nicht viel mehr bekannt ist als ihr Vorname. Die Tochter eines Franko-Kanadiers und einer Chinesin ist zum Liebling der Stockfotografie geworden. Kein anderes Gesicht ziert weltweit so viele unterschiedliche Produkte wie das der Dunkelhaarigen. Vor allem in Malaysia und Singapur ist die Halbchinesin ein begehrtes Motiv: asiatisch genug, um nicht herauszustechen, aber europäisch genug, um aufzufallen.

Ariane, Model, Stockfotografie

Fans von Ariane haben auf Facebook eine eigene Seite eingerichtet und sammeln dort die Werbefotos des Models©

Zu Arianes Markenzeichen ist dabei ihr breites, fast künstlich wirkendes Lachen geworden. Vor ihrer Zeit als Model für Stockfotos posierte sie für Hochglanzmotive der Zeitschriften "Cosmopolitan" oder "Marie Claire". Dabei habe sie nie lachen dürfen, sagte Ariane in einem Interview mit der philippinischen Ausgabe der Zeitschrift "Esquire". Deshalb wechselte sie 2005 das Metier: weg von den steifen Editorials, hin zu den leichten Werbemotiven. Fotografiert wird sie von ihrem Freund Martin. Er stellt das Studio und die Technik, sie kümmert sich um Kleidung, Haar und Make-up. So entstehen etwa 200 Fotos pro Monat. Die werden bei verschiedenen Stockfotoagenturen hochgeladen, die Kunden können sich bedienen. Dass Ariane und Martin weltweit den Geschmack unterschiedlichster Kulturen treffen, war vorher nicht zu erwarten.

Inzwischen ist Ariane so präsent, dass sie den Spitznamen "The Overexposed Model" trägt (dt: "Das überbelichtete Model"). Zahlreiche ihrer weltweiten Werbeaufnahmen sind in einem gleichnamigen Tumblr gebündelt. In schöner Regelmäßigkeit kommen neue Bilder hinzu. Denn auch nach acht Jahren als Stockfotomodel scheint Arianes Gesicht noch nicht verbraucht. Eine Tatsache, von der professionelle Models nur träumen können.

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