1. April 2013, 17:38 Uhr

Weniger Touristen kommen nach Indien

Letztes Jahr waren noch über sechs Millionen Touristen im Land. Nun nimmt der Touristenstrom in Indien stark ab - wegen der großen Zahl von Vergewaltigungsfällen.

Indien, Vergewaltigung, Prozess, weniger, Touristen, Reise, Touristin, Rückgang

Nach den Berichten über die Vergewaltigungen geht die Zahl der ausländischen Touristen in Indien stark zurück©

Nach der mörderischen Gruppenvergewaltigung einer 23-jährigen Inderin im Dezember sind laut einer Branchenuntersuchung ein Viertel weniger Touristen nach Indien gekommen. "Der starke Rückgang ist auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen", sagte Manju Negi von den Vereinigten Kammern von Handel und Industrie (Assocham) am Montag. Eine Umfrage bei 1200 Reiseveranstaltern habe ergeben, dass in den ersten drei Monaten dieses Jahres nicht nur in der Hauptstadt Neu Delhi, sondern überall im Land weniger Touristen unterwegs waren.

Insgesamt kamen laut der Studie 25 Prozent weniger Touristen nach Indien. Betrachte man hingegen die Zahl der weiblichen Besucher, sei sogar ein Rückgang um 35 Prozent auszumachen. "Die sexuellen Übergriffe wurden als der Hauptgrund identifiziert", erklärte Negi.

Auch eine Touristin vergewaltigt

In den vergangenen Monaten war weltweit über Vergewaltigungen und andere sexuelle Übergriffe in Indien berichtet worden. Erst Mitte März war eine Schweizer Touristin vor den Augen ihres Partners vergewaltigt worden. Die Touristen wichen nun auf andere asiatische Länder wie Malaysia, Indonesien, Thailand, die Philippinen oder Vietnam aus, heißt es in der Assocham-Studie weiter.

Offizielle Zahlen gibt es für den Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März noch nicht. Die Regierung zählte 2012 einen Zuwachs von knapp sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Demnach besuchten im vergangenen Jahr 6,5 Millionen Touristen den Subkontinent.

awö/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Vergewaltigung von Schweizer Touristin Prozess gegen mutmaßliche Täter beginnt

Vor zwei Wochen ist eine Touristin von mehreren Männern in Indien vergewaltigt worden - nun stehen die mutmaßlichen Täter vor Gericht. Zuletzt sorgten Verbrechen gegen Frauen vermehrt für Aufsehen.

Nach Gruppenvergewaltigung Tausende protestieren in Indien

Nachdem vor einer Woche eine Studentin in einem Bus brutal vergewaltigt worden ist, sind am Wochenende erneut Tausende in Neu-Dehli auf die Straße gegangen. Sie fordern mehr Achtung vor Frauen.

Knigge für Indienreisende So treten Sie nicht ins Fettnäpfchen

Warum Sie einem Inder nicht gleich Ihre Hand entgegenstrecken sollten, wie oben ohne am Strand ankommt und wann Sie besser die Schuhe ausziehen: die wichtigsten Benimmregeln für Indienreisende.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!