Asien

Artikel zu: Asien

Gebet

Gebet

In der Al-Akbar-Moschee in Surabaya (Indonesien) beten Menschen für die Opfer der Flutkatastrophe, die vergangene Woche infolge von zwei Tropenstürmen und heftigem Monsunregen mehrere Länder Asiens schwer getroffen hatte.
Flutschäden auf der indonesischen Insel Sumatra

Überflutungen und Erdrutsche: Zahl der Todesopfer in Asien steigt auf mehr als 1500

In Indonesien, Sri Lanka und Thailand ist die Zahl der Todesopfer durch verheerenden Starkregen weiter gestiegen. Insgesamt mehr als 1500 Menschen kamen nach offiziellen Angaben vom Mittwoch durch Überschwemmungen und Erdrutsche in den drei Ländern ums Leben. Mehrere Länder im Süden und Südosten Asiens waren von zwei Tropenstürmen und heftigem Monsunregen getroffen worden, was zu Rekordniederschlagsmengen führte.
Seinen Namen erhielt der Warzenbeißer aufgrund eines alten Volksglaubens. (Foto - Handout) Foto: Schmitt/Senckenberg/dpa

Tiere Der Warzenbeißer ist Insekt des Jahres

Bulliger Körper, lange Fühler und markantes Muster: Der Warzenbeißer ist das Insekt des Jahres 2026. Aber woher hat das Tier seinen Namen?