Empfängnisverhütung? Alternativmedizin? Haushaltshilfe? stern.de erklärt Ihnen, welche Leistungen die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen - und was Sie selbst zahlen müssen. Von Justin Westhoff
Generell gilt: Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) übernimmt alle Kosten für die gesamte Behandlung von Krankheiten, einschließlich der notwendigen diagnostischen Maßnahmen, Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Vorsorge, Nachsorge, Krankengeldzahlungen und anderes mehr. Auf welche Leistungen Sie Anspruch haben, hängt aber nicht davon ab, wie viel Beitrag Sie bezahlen.
Vielmehr müssen die Maßnahmen "notwendig ausreichend und zweckmäßig" sein.
An erster Stelle steht für den Patienten die Behandlung durch den niedergelassenen Vertragsarzt. Dazu zählen auch Hilfeleistungen von Dritten, die vom Arzt angeordnet und von ihm zu verantworten sind. Im Krankenhaus haben Sie Anspruch auf alle Leistungen, die für die medizinische Versorgung notwendig sind also ärztliche Behandlungen und Krankenpflege, Medikamente sowie andere Heil- und Hilfsmittel. Hinzu kommen die Unterkunft (im Mehrbettzimmer), Verpflegung und sogar - soweit dies aus medizinischen Gründen notwendig ist - die Mitaufnahme einer Begleitperson.
Die gesetzlichen Krankenkassen unterliegen aber dem Wirtschaftlichkeitsgebot, dürfen also nicht alles bezahlen. Zum einem müssen die Versicherten Zuzahlungen leisten (Praxisgebühr, Medikamente), andere Leistungen werden gar nicht übernommen. In Grenz- und Zweifelsfällen entscheidet eine Gutachterorganisation: der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, dessen Aufgabe es ist, das Wirtschaftlichkeitsgebot zu befolgen, Patienten vor nicht ausgereiften oder unnötig gefährlichen Methoden zu schützen sowie auf ausreichende Qualität der Gesundheitseinrichtungen zu achten.
Sie suchen eine neue Krankenversicherung? Mit dem Krankenkassen-Vergleich von stern.de finden Sie ganz leicht das passende Angebot!
Als Versichertem steht Ihnen der Rechtsweg offen, wenn Sie mit einer Entscheidung ihrer GKV nicht einverstanden sind. Doch bevor Sie widersprechen, ist es wichtig zu wissen, welche Leistungen Sie ohne Probleme erhalten und was definitiv aus der Leistungspflicht ausgeschlossen ist. Nochfolgend finden Sie eine Reihe von gefragten Leistungen, die mal ganz, mal teilweise und mal gar nicht von der Kasse übernommen werden.
Einen ausführlichen Überblick über solche Leistungen erhalten Sie im stern-Ratgeber "Ihre Rechte als Kassenpatient".