Kriminalstatistik

Artikel zu: Kriminalstatistik

In Thüringen ist die Zahl der Angriffe gegen Polizisten im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/

Kriminalstatistik Weniger Angriffe auf Polizisten

In Thüringen wurden 2025 weniger Angriffe auf Polizisten verzeichnet. Vor einigen Jahren lag die Zahl aber noch niedriger. Wie viele Fälle aufgeklärt werden und welche Rolle Alkohol spielt.
Handschellen

Kriminalstatistik: Grüne warnen vor pauschaler Schuldzuweisung an Migranten

Vor der Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik für das vergangene Jahr haben die Grünen vor populistischen Debatten mit pauschalen Schuldzuweisungen an Migrantinnen und Migranten gewarnt. Mit der Vorstellung der Zahlen beginne "jedes Jahr dieselbe verkürzte Debatte auf einer wackeligen Datengrundlage: Migration wird zum Hauptproblem erklärt, statt Ursachen differenziert zu analysieren", sagte Parlamentsgeschäftsführerin Irene Mihalic der "Rheinischen Post" vom Montag.