Donald Trump

Artikel zu: Donald Trump

Barack Obama im Jahr 2016

Weißes Haus: Trump-Video mit Obamas als Affen nach Aufschrei entfernt

Nach einem öffentlichen Aufschrei ist ein Video auf der Onlineplattform Truth Social von US-Präsident Donald Trump wieder entfernt worden, in dem der frühere Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle als Affen dargestellt werden. Das Weiße Haus erklärte am Freitag, ein Mitarbeiter habe den Beitrag "irrtümlich veröffentlicht". Politiker der oppositionellen Demokraten wie auch von Trumps Republikanern hatten den Clip als "rassistisch" verurteilt.
"New-Start"-Abkommen zur atomaren Abrüstung ist ausgelaufen

"New Start": USA und Russland für neue Verhandlungen - Uneinigkeit über Teilnehmer

Nach dem Auslaufen des "New Start"-Abkommens dringen die USA und Russland auf Nachfolgeverhandlungen über einen neuen Atomwaffenvertrag - sind sich jedoch uneinig über mögliche Teilnehmerländer. Während Russland am Freitag auch die Beteiligung von Atomstaaten wie Frankreich und Großbritannien an neuen Atomgesprächen forderte, haben die Vereinigten Staaten vor allem China im Blick. Washington warf Peking vor, geheime Atomtests ausgeführt zu haben.
Barack Obama und seine Frau Michelle in Chicago 2024

"Widerlich" und "rassistisch": Empörung über Trump-Video von Obamas als Affen

"Widerlich", "abscheulich" und "rassistisch": Ein von US-Präsident Donald Trump veröffentlichtes Video über seinen früheren Amtsvorgänger Barack Obama (2009 bis 2017) und dessen Ehefrau Michelle hat parteiübergreifend heftige Kritik hervorgerufen. Der am Donnerstagabend (Ortszeit) in Trumps Onlinedienst Truth Social geteilte Clip zeigt den ersten afroamerikanischen Präsidenten und seine Frau als Affen. Das Weiße Haus wiegelte ab und sprach von "gespielter Empörung".
Irans Außenminister Abbas Araghtschi in Maskat

Nach Verhandlungen im Oman: Iran kündigt Fortsetzung der Atomgespräche mit den USA an

Der Iran hat nach dem Abschluss der seit Monaten ersten Atomgespräche mit den USA im Oman eine Fortsetzung der Verhandlungen angekündigt. Außenminister Abbas Araghtschi wertete das Gesprächsklima in Omans Hauptstadt Maskat am Freitag als "sehr positiv". Bei den Treffen hatten die Delegationen der verfeindeten Staaten nicht direkt miteinander konferiert, sondern über Vermittler des Oman. Die US-Regierung verkündete indessen neue Sanktionen gegen iranische Ölexporte.