"The Chrysler World Tours" Putten mit der Maus

Der Autohersteller Chrysler engagiert sich auch im Golfsport, er sponsert die Chrysler Club Championships. Das kostenlose Werbespiel passend zum Event erlaubt es jedem Golfspieler, den Schläger auch am PC in die Hand zu nehmen.

Golf gewinnt immer mehr Anhänger. Wer es sich leisten kann, investiert viel Geld in seine Schlägersammlung. Und jedes Wochenende wird dann Zeit auf dem Grün einer 9- oder 18-Loch-Anlage verbracht, um das Handicap zu verbessern und dabei ein paar Kilometer zu laufen.

Golf spielen, das macht natürlich auch am Computer Spaß. Chrysler spendiert nun das passende Programm. 88 Megabyte ist das Windows-Programm nach der Installation groß. Dementsprechend hochwertig fällt auch die 3D-Grafik des Spiels aus.

Sogar das Wetter liegt in des Spielers Hand

Das Programm lädt den Spieler in den noblen Pine Beach Golf Club ein, um hier auf einem 18-Loch-Parcours ein paar Bälle über das Grün zu dreschen. Der Spieler braucht übrigens keine Platzreife nachzuweisen, um den Platz begehen zu dürfen. Bevor es allerdings so weit ist, kann der zukünftige Golfer noch rasch die Wetterbedingungen auf dem Platz festlegen. Per Mausklick ändert er so etwa die Windrichtung, die Windgeschwindigkeit, die Bewölkung und die Temperatur. Außerdem kann der Spieler festlegen, ob der Boden trocken oder feucht sein soll.

The Chrysler World Tours 1.0

System

ab Windows 98

Autor

Friendly Software

Sprache

Englisch

Preis

Freeware

Größe

52 MB

Sobald das Spiel startet, sieht der Spieler das Grün des Golfplatzes in 3D und in hoher Auflösung vor sich. Der Rasen ist frisch gemäht und nur wenige Millimeter lang. Überall auf dem Platz sorgen Sandbunker für einen stark erhöhten Schwierigkeitsgrad. Am Rand der Strecke wiegen sich viele Nadelbäume im Wind. Und am Horizont ist sogar das Meer zu sehen.

Zur Anzeige gebracht

Zahlreiche Anzeigen zeigen dem Spieler, an welchem Loch er gerade steht, wie hoch das Pars (Anzahl der Schläge, die zum Einlochen ausreichen sollten) ist, wie viele Meter es bis zum Zielloch sind und wie der Wind bläst. Per Mausklick kann der Spieler einen neuen Schläger auswählen, ein Höhenlinienraster über den Rasen legen oder die Ansicht drehen. Da der Verlauf des Parcours nicht immer einleuchtend ist, kann der Spieler bei Bedarf auch eine stark verkleinerte Übersicht über die Bahn in ein Extrafenster einblenden.

Um den Ball zu schlagen, bietet das Spiel eine ganz spezielle 3-Klick-Technik an. Der Spieler kann dabei drei Mal nacheinander mit der Maus in ein Kontrollfeld in Form eines großen Golfballes klicken und auf diese Weise den Abschlagwinkel und die gewünschte Wucht vorgeben. Animiert saust der Golfball anschließend durch die Luft - und landet hoffentlich genau dort, wo sich das der Spieler vorgestellt hat.

Die kostenlose "Chrysler World Tour" kann es vom Gameplay und von der Optik her problemlos mit kommerziellen Golfspielen aufnehmen. Im Internet stehen viele weitere Extras und neue Kurse bereit, die sich zum Teil gratis und zum Teil gegen Gebühr herunterladen lassen. Online ist es übrigens auch möglich, gegen andere Spieler anzutreten und vielleicht bei einem Internet-Turnier einen Preis zu gewinnen.

Download beim Hersteller: Friendly Software

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS