"Weihnachtsbegleiter" Die Xmas-Toolbar

Der Dezember hat noch nicht einmal angefangen - und trotzdem bricht überall schon Panik aus. Es müssen Geschenke besorgt, Kekse gebacken und Weihnachtslieder einstudiert werden. Der kostenlose "Weihnachtsbegleiter" hilft dabei.

Kostenlose Toolbars für den Internet Explorer gibt es schon seit geraumer Zeit. Sie sammeln in der Regel Links zu besonders nützlichen Angeboten im Internet oder erlauben es, eine Online-Dienstleistung zu nutzen, ohne den entsprechenden Dienst erst aufzurufen. Der "Weihnachtsbegleiter" schlägt in die gleiche Kerbe, beackert aber einen ganz anderen Baum. Das Gratis-Tool kümmert sich einzig und alleine um die Aufgabe, seinen Besitzer halbwegs heil und ohne Fettnäpfchen durch die Weihnachtszeit zu bringen.

Ganz in diesem Sinne stellt die Toolleiste Links zu allen wichtigen Xmas-Seiten im Netz zusammen. Endlich lässt sich einmal im Internet nachschlagen, welche Bräuche eigentlich existieren, um Nikolaus, den Advent und Weihnachten zu feiern. Das Programm kennt auch die besten Online-Angebote zum Thema Religion, nennt Weihnachtsmärkte aus der eigenen Region und verweist auf Adventskalender, bei denen sich die Türchen per Mausklick im Web öffnen lassen. Das "Lexikon der Feste und Gebräuche" lässt sich über die Toolbar ebenso leicht aufrufen wie der Link der Funseite, die den Wunsch "Fröhliche Weihnachten" in 350 verschiedene Sprachen übersetzt.

Malen, backen, basteln

Wer zu Weihnachten richtig kreativ werden möchte, nutzt das Programm auch, um Malvorlagen, Bastelanleitungen, Dekorationsideen, Gedichte zum Thema, Märchen und Geschichten zum Vorlesen im Internet zu finden. Sehr gelungen sind natürlich auch die Links, die zu Rezeptsammlungen im ganzen Internet führen. So manche Familie backt schließlich zu jedem Weihnachtsfest die gleichen Kekse. Da lohnt es sich, einmal dank neuer Rezepte für Abwechslung zu sorgen.

Weihnachtsbegleiter

System

ab Windows 98

Autor

Stephan Götze

Sprache

Deutsch

Preis

Freeware

Größe

0,5 MB

Die Toolbar hilft auch bei der Suche nach Geschenken. Hier stehen sicherlich Affiliate-Programme hinter den zahlreichen Links, sodass der Betreiber der Linkliste etwas an den Kundenumsätzen mitverdienen kann. Das ist nur legitim, da die Zusammenstellung aller Links sicherlich sehr lange gedauert hat. Und auch freiwillige Arbeiten möchten schließlich bezahlt werden. Auch zum Thema Liebe und Reisen gibt der "Weihnachtsbegleiter" noch den einen oder anderen Tipp. Interessant ist am Ende die Aufstellung seriöser Wohltätigkeitsorganisationen. Wer zu Weihnachten gerne ein paar Euro ausgeben möchte, um etwas Gutes zu tun, findet an dieser Stelle die Adressen, auf die es ankommt.

Wer als Browser Firefox einsetzt, kann auf der Homepage übrigens auch eine Version des "Weihnachtsbegleiters" für diesen Browser herunterladen.

Download beim Hersteller: www.weihnachtsbegleiter.de

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema