Nachdem Apple vor einem deutschen Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen Samsungs Galaxy Tab 10.1 erwirkt hat, verklagt der Konzern jetzt Motorola.
In einer Fußnote zum Fall Apple versus Samsung fand sich der Hinweis auf eine zweite Klage von Apple. Diesmal gegen das Motorola-Tablet Xoom. Apple behauptet, dass das Motorola Xoom dem iPad im Design zu ähnlich sei. Neben der äußeren Form hat das Motorola Xoom noch eine weitere Gemeinsamkeit mit Samsungs Galaxy Tab 10.1. Beide Tablets haben Android Honeycomb als Betriebssystem installiert. Gegenüber Samsung erwirkte Apple das europaweite Verkaufsverbot des Samsung-Tablets. Dem Xoom droht nun das gleiche Schicksal, auch wenn bisher noch nicht sicher ist, was Apple in der Klage genau verlangt.
Motorola steht nicht zum ersten Mal im Fokus des IT-Konzerns aus Cupertino, Kalifornien. In den USA wurde der amerikanische Konzern von Apple auf über 40 Patentsverletzungen verklagt und auch mit Samsung und HTC liefert sich Apple eine weltweite Patentschlacht.
Apple zeigt sich bisher gnadenlos gegenüber seinen Android-Konkurrenten, doch ob dieses Kräftemessen wirklich notwendig ist, scheint fraglich. Handelt es sich beim iPad und dessen Nachfolger doch um eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die Apple sogar kurzzeitig zur wertvollsten Marke der Welt machte.