Boot to Gecko-Projekt von Mozilla Mozilla plant mobiles Betriebssystem

Mozilla plant die Entwicklung eines mobilen Betriebssystems, das für alle Geräte nutzbar sein soll.

Mozilla plant die Entwicklung eines mobilen Betriebssystems, das für alle Geräte nutzbar sein soll.

Mozilla möchte mit dem Boot to Gecko-Projekt (B2G) ein standard-webbasiertes OS für Smartphones und andere mobile Geräte entwickeln. Die Mozilla Corporation versucht, ein nicht-proprietäres Betriebssystem zu initiieren, das an kein spezifisches Gerät gebunden sein wird.

Laut Andreas Gal von Mozilla hat Boot to Gecko nur ein Ziel: "Ein vollständig unabhängiges Betriebssystem für das offene Web zu entwickeln."

Mozilla wird seinen B2G-Quellcode als Open Source veröffentlichen und zur Weiterentwicklung zur Verfügung stellen.

Geplant ist, Elemente aus dem Code des Android OS zu nehmen, um dann eine angepasste Benutzeroberfläche auf Basis der Firefox HTML Rendering Engine Gecko zu entwickeln.

Das Projekt steckt noch in der Anfangsphase, aber ein anpassungsfähiges und offenes OS für alle mobilen Geräte, klingt wunderbar in unseren Ohren.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS