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10 Jahre Chrome: Wie Google das Internet zum zweiten Mal eroberte

Mit seinem Suchschlitz veränderte Google das Internet nachhaltig. Zehn Jahre später gelang dem Konzern das noch einmal, diesmal mit dem Chrome-Browser. Er dominiert mittlerweile den Markt. Doch die Konkurrenz rüstet auf.

Googles Chrome-Browser hat weltweit mehr als 60 Prozent Marktanteil.

Googles Chrome-Browser hat weltweit mehr als 60 Prozent Marktanteil.

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Seit der Suchschlitz vor 20 Jahren zum ersten Mal im Browser zu sehen war, eroberte Google langsam, aber sicher die digitale Welt. In den darauffolgenden Jahren hat der Konzern viele weitere Produkte veröffentlicht. Nicht alle waren Hits, das Social Network Google+  konnte sich etwa ebenso wenig durchsetzen wie die Datenbrille Glass.

Mit dem Chrome-Browser, der am 2. September 2008 veröffentlicht wurde, traf der Suchmaschinenriese jedoch voll ins Schwarze. Er kam zu einer Zeit, als zwei Firmen - Microsoft und Mozilla - das Internet fest unter sich aufgeteilt hatten.

Heute ist Chrome der unangefochtene König des World Wide Webs, sechs von zehn Nutzern surfen mit dem Google-Browser. Selbst in Deutschland, traditionell Firefox-Land, ist Chrome mittlerweile die Nummer eins.

Chrome war schnell und aufgeräumt

Für den Erfolg gibt es eine Reihe von Gründen. Im Vergleich zum Internet Explorer, der damals auf jedem Windows-Rechner der voreingestellte Browser war, wirkte Chrome viel aufgeräumter. Sundar Pichai, damals der verantwortliche Manager und heute Chef von Google, schrieb in einem Blogeintrag: "Wie die klassische Google-Homepage ist Chrome schnell und aufgeräumt. […] Es bringt einen dahin, wo man hinmöchte."

Dass Chrome Ende der 2000er vor allem dem Internet Explorer zusetzte, wird an einer Zahl deutlich: In einigen Speed-Tests war Chrome sagenhafte 56-mal schneller als der Microsoft-Browser. Auch Apples Safari und Mozillas Firefox zeigte er die Rücklichter. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Chrome ist nach wie vor einer der schnellsten Browser, auch wenn die Konkurrenz aufgeholt hat.

Beeindruckend war auch die Schlagzahl an Updates: Veröffentlichte die Konkurrenz alle paar Monate ein größeres Update, aktualisierte Google seinen Browser im Sechs-Wochen-Rhythmus. Und ständig kamen neue Features hinzu: Der Inkognito-Modus zum anonymen Surfen ist heute selbstverständlich, im Dezember 2008 feierte er im Chrome-Browser seine Premiere. 

Der nächste große Schritt folgt am 4. September: Über alle Betriebssysteme hinweg erhält Chrome eine neue Optik. Mit dem sogenannten Material Design wird alles etwas runder.

Vom Browser zur Plattform

Chrome war angetreten, den Etablierten das Fürchten zu lehren. Nun ist der Browser selbst zum Behemoth geworden. Damit es ihm nicht ergeht wie einst dem Internet Explorer, muss er sich immer wieder neu erfinden. Innerhalb einer Dekade entwickelte sich Chrome vom reinen Browser zu einer mächtigen Plattform. Chrome bildet die Basis von Chrome OS, Googles Cloud-Betriebssystem für Laptops und Tablets, mit denen der Konzern die Schulen erobern will. Mittlerweile können Entwickler komplette Android-Apps auf Chrome OS übertragen.

Die Pläne sind ambitioniert, ein durchschlagender Erfolg ist Chrome OS bislang aber nicht. Der weltweite Marktanteil liegt bei gerade einmal 0,6 Prozent. In Deutschland liegt er gerade einmal bei 0,1 Prozent.

Die Konkurrenz setzt auf Vertrauen

Um Marktanteile zurückzugewinnen konzentriert sich die Konkurrenz derweil auf einen ganz anderen Bereich: die Privatsphäre der Nutzer. Apple bringt mit seinen nächsten Betriebssystem-Updates einen sogenannten "Intelligenten Tracking-Schutz 2.0" für seinen Safari-Browser. Damit soll der datenhungrigen Werbebranche das Leben schwerer gemacht werden. Eine ähnliche Richtung schlägt Mozilla mit kommenden Firefox-Versionen ein.

Die Maßnahmen richten sich vor allem gegen Facebook und Co., attackieren aber auch Googles Geschäftsmodell. Denn den Großteil seines Umsatzes erzielt der Konzern immer noch mit digitalen Werbeanzeigen. Und die sind umso wertvoller, je mehr das Unternehmen über seine Nutzer weiß.

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.