Neues vom Digitalkamera-Markt: Ein Überblick über die aktuellsten Produkte von Canon, Pentax und Kodak.
1. Canon: Die größte Ankündigung von dieser Woche ist wahrscheinlich Canons neueste Premium-Kompaktkamera PowerShot S100, welche die S95 ersetzen soll. Ausgestattet mit einem ultraschnellen DIGIC-5-Prozessor, eingebautem GPS, einem 12,1-Megapixel-CMOS-Sensor sowie 5-fachen optischen Zoom ist es das fortschrittlichste Modell der Powershot-S-Serie. Die Canon Powershot S100 wird ab Mitte November in den Farben Mattschwarz und Titansilber für 449 Euro als unverbindliche Preisempfehlung auf den Markt kommen.
Canon präsentierte außerdem seine neueste Bridge-Kamera, die SX40. Diese verfügt über einen 35-fach optischen Zoom, eine Brennweite von 4,3 - 150,5 Millimeter, eine Auflösung von 12,1 Megapixel, einen Back-Illuminated-CMOS-Sensor sowie einen DIGIC-5-Prozessor mit iSAPS-Technologie. Die PowerShot SX40 ist ab Anfang Oktober 2011 zum Preis von 469 Euro (UVP) erhältlich.
2. Pentax: Pentax' neuestes Modell der Optio-Serie wurde vergangene Woche vorgestellt. Die RZ18 wurde mit einem beeindruckenden 18-fachen optischen Zoom und einem 16-Megapixel-Sensor in einem kompakten Gehäuse ausgestattet. Der LCD-Bildschirm ist 3 Zoll groß und Videoaufnahme ist in HD (720p) möglich. Die Kamera wird ab Oktober in den Farben Schwarz, Perlweiß und Metallic-Orange für 239 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.
3. Kodak: Auch Kodak stellte eine Kompaktkamera vor. Die Easyshare Touch M5370 verfügt über einen Touchscreen sowie eine Auflösung von 16 Megapixel, einen 5-fach optischen Zoom, Videoaufnahme in HD und über eine Facebook-Taste, die aufgenommene Bilder sofort auf dem sozialen Netzwerk veröffentlicht. Die Easyshare Touch M5370 wird noch diesen Monat in den Farben Silber, Schwarz, Rot-Orange und Violett zu einem Preis von 169 Euro (UVP) in den Handel kommen.