GEKKO MAHJONGG Die Demontage des Drachen


Das fernöstliche Brettspiel Mahjongg gehört auch auf dem PC zu den beliebtesten Solo-Games. Gekko Software legt mit seiner digitalen Hommage »Gekko Mahjongg« einen Meilenstein des Genres vor.

Das fernöstliche Brettspiel Mahjongg gehört auch auf dem PC zu den beliebtesten Solo-Games. Die deutsche Firma Gekko Software hat dem Klassiker nun eine neue elektronische Hommage gewidmet und legt mit »Gekko Mahjongg« einen Meilenstein des Genres vor.

Augenfutter

Nicht kleckern, sondern klotzen. Das scheint die Maxime von Gekko Software zu sein. Nach der optisch wie inhaltlich brillanten Cocktail-Datenbank »Kalua Cocktails« und dem wunderschönen Legespiel »Passage« stellt die kleine Firma nun ihr »Gekko Mahjongg« vor. Das DirectX-Programm überrascht mit einer hochauflösenden 3D-Grafik, fast fotorealistisch wirkenden Spielsteinen mit den originalen Motiven, sehr ansehnlichen Hintergrundtexturen und stimmungsvollen Hintergrundmusiken. Neue Steinsets und Tapeten lassen sich aus dem Internet nachladen. Ein Automatismus sorgt außerdem dafür, dass sich das Programm von selbst aktualisiert, sobald eine neue Version vorliegt.

Den Drachen abtragen

Einmal mehr werden die 144 Mahjogg-Steine zu einem dreidimensionalen Turm aufgeschichtet, der Drachen genannt wird. Ziel im Spiel ist es, diesen Drachen vollständig abzutragen, sodass am Ende kein einziger Stein mehr übrigbleibt. Um das zu erreichen, klickt der Spieler immer zwei gleichen Steine an, die sich umgehend auflösen. Diese Steine dürfen aber nicht von anderen Steinen verdeckt sein. Außerdem müssen sie eine freie rechte oder linke Seite aufweisen. In der Classic-Variante stehen 12 verschiedene Drachenformen bereit, die der Spieler nach und nach ausprobieren kann.

In 1.000 Leveln gegen andere

Spannender ist es, sich im neuen Championship-Modus zu versuchen. In diesem Modus stehen dem Spieler 1.000 Level zur Verfügung, die er in vorgegebener Reihenfolge nacheinander meistern muss. In den Leveln ist die Anordnung der Steine streng festgeschrieben, um dafür Sorge zu tragen, dass sich die Ergebnisse der Spieler auch tatsächlich miteinander vergleichen lassen. Für alle Spielvarianten gibt es Highscore-Listen im Internet, die sich nach einer Partie mit dem eigenen Namen füttern lassen.

Carsten Scheibe

Gekko Mahjongg 1.0

System: Windows, alle Versionen

Autor: Gekko Software

Preis: 15 Euro

Sprache: Deutsch

Dateigröße: 3,6 MB


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker