Facebook hat angekündigt, dass Spotify-CEO Daniel Ek diese Woche auf Facebooks f8-Konferenz sprechen wird. Eine Kooperation der beiden Dienste gilt damit als sicher.
Daniel Ek wird an der f8-Podiumsdiskussion namens "The future of digital music" ("Die Zukunft der digitalen Musik") teilnehmen. Eine Integration des Musikdienstes Spotify im Rahmen von Facebooks geplantem Musik-Angebot wird bereits seit Längerem erwartet.
Auf der Entwicklerkonferenz f8 kündigt Facebook üblicherweise neue Funktionen und Innovationen für sein soziales Netzwerk an. Dieses Jahr wird mit zusätzlichen Funktionen im Unterhaltungsbereich gerechnet. Neben Kinofilmen und TV-Shows könnten Inhalte von Zeitungen sowie Musik-Streaming auf Facebook Einzug halten. Dafür wird Facebook wahrscheinlich mit weiteren etablierten Anbietern zusammenarbeiten.
Facebook möchte sich künftig stärker als Plattform mit Unterhaltungsinhalten etablieren. Es wäre mehr als überraschend, wenn Spotify keiner der Partner von Facebook werden würde. Die Ankündigung weitere Partner wird für das morgige f8-Event erwartet.
Für Eks Unternehmen war 2011 bisher ein sehr erfolgreiches Jahr, denn der Musik-Streaming-Dienst konnte auch auf den US-amerikanischen Markt ausgeweitet werden.
Eine Facebook-Integration wäre ein wichtiger Schritt für Spotify und könnte die Anzahl der Premium-Mitgliedschaften des Dienstes in neue Höhen treiben, da auf Facebook die richtige Zielgruppe in hoher Anzahl bereits vorhanden ist.
Momentan deuten also alle Zeichen darauf hin, dass Facebook und Spotify gemeinsame Wege in Sachen Musik gehen. Nach der f8-Entwicklerkonferenz morgen wird mehr Gewissheit herrschen.