Apple hat iTunes Match für iOS-Entwickler zur Verfügung gestellt. Der Musikdienst könnte gemeinsam mit iOS 5 im September auf den Markt kommen.
Mit iTunes Match können Anwender, ihre bereits auf dem Computer vorhandene Musiksammlung erneut aus dem iTunes Store laden und über die Cloud auf allen ihren iOS-Geräten zugänglich machen. Für 25 Dollar im Jahr erhalten die User somit qualitativ hochwertige Versionen ihrer abgespeicherten Songs, die direkt vom jeweiligen Musiklabel stammen.
Ein Screenshot des Einstellungen-Bildschirmes für die iOS-App zeigt, dass man iTunes Match aktivieren und deaktivieren kann. Höchstwahrscheinlich ist diese Funktion für den Fall gedacht, dass der Anwender zu seiner iPod-MP3-Sammlung zurückkehrt, wenn er offline geht.
Die Betaversion des Musikdienstes ist nur für jene Unser erhältlich, die Teil von Apples Entwicklerprogramm sind. Durchschnittsanwender müssen sich also noch etwas gedulden, bevor sie einen ersten Blick auf den Service werfen können.
Ob deutsche Anwender von dem Service überhaupt jemals Gebrauch machen können, ist indes noch ungewiss, da Apple die Markteinführung des Dienstes für Deutschland bisher nicht angekündigt hat.