Microsoft hat die Arbeit am OS Mango beendet und übergibt den Code den Mobilfunkherstellern.
Das bedeutet, dass Microsoft seine Arbeit an dem Betriebssystem offiziell beendet hat und nun versucht, Hersteller davon zu überzeugen, das neue Microsoft-OS in zukünftige Handsets zu integrieren.
Es wird erwartet, dass erste Mobiltelefone mit Mango im Herbst auftauchen werden, auch wenn ein genauer Zeitplan noch nicht vorliegt.
Chefentwickler von Windows Phone Terry Myerson erklärt: "Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir den Code unseren Handset- und Mobilfunkherstellern übergeben, um Mango für deren spezielle Bedürfnisse und Netzwerkeinstellungen optimieren zu können. In unserem Windows-Phone-Team kümmern wir uns von nun an um die Vorbereitung kommender Updates. Das Mango-Update für gegenwärtige Mobiltelefone wird im Herbst erscheinen und natürlich auf den neuen Windows Phones vorinstalliert sein."
Die Aktualisierung von Mango für Windows Phone wird über 250 neue Anwendungen, wie beispielsweise den Internet Explorer 9 und App-Multitasking, mit sich bringen. Das Update war bereits im Mai dieses Jahres angekündigt worden. Sollte es bei Herbst bleiben, hätte Microsoft circa sechs Monate an Mango gearbeitet. Wir sind gespannt, ob sich die Wartezeit gelohnt hat.