HOME

Surface 3: Der iPad-Konkurrent mit Windows 10

Zweieinhalb Jahre nach Microsofts Einstieg ins Tablet-Geschäft bekommt die Surface-Familie Zuwachs. Das neue Surface 3 wird mit einem vollwertigen Windows ausgeliefert.

Microsoft hat das Surface 3 vorgestellt

Microsoft hat das Surface 3 vorgestellt

Microsoft hat den Nachfolger seines Tablet-Computers Surface 2 vorgestellt. Beim Surface 3 handelt es um eine abgespeckte Variante des 2014 vorgestellten Surface 3 Pro. Das bislang dünnste und leichteste Tablet der Produktreihe Surface richte sich an Schüler und Studenten sowie "mobile Professionals", teilt das Unternehmen mit.

Surface 3 bekommt Windows 10

Wie erwartet hat Microsoft nicht den Versuch unternommen, erneut ein Tablet vorzustellen, das nicht mit einem Intel-kompatiblen Chip läuft. Microsoft hatte bei der ersten Generation (Surface RT) auf Prozessoren von Nvidia gesetzt, weil es von Intel nicht die entsprechenden stromsparenden Chips gab. Weil auf dem Windows RT allerdings keine herkömmlichen Windows-Programme laufen, war das Produkt nicht sonderlich erfolgreich.

Im neuen Surface 3 verwendet Microsoft den neusten Vierkern-Prozessor von Intel (AtomTM x7-Z8700). Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz. Anwender können später kostenlos auf die nächste Betriebssystem-Generation Windows 10 in diesem Sommer wechseln.

Der neue Tablet-Computer hat 10,8 Zoll großes Full-HD-Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Es wiegt 622 Gramm ohne Tastatur und ist mit 8,7 Millimeter etwas schlanker als das Surface 3 Pro ausgefallen. Das neue Tablet kommt ohne Lüfter aus. Das Surface kostet mit 64 Gigabyte Speicher 599 Euro, mit der doppelten Kapazität 719 Euro.

Die Varianten im Überblick

Surface 32 GB RAM, 64 GB Speicher, 599,00 €
Surface 34 GB RAM, 128 GB Speicher, 719,00 €
BetriebssystemWindows 8.1
Display10,8-Zoll ClearType Full HD Plus Display (Auflösung 1920x1280), 3:2 Seitenverhältnis
AkkuBis zu 10 Stunden Akkulaufzeit
ProzessorQuad-core Intel® Atom™ x7-Z8700 Prozessor
Hauptkamera8,0 Megapixel 1080p mit Autofokus
Front-Kamera3,5 Megapixel 1080p
Speicher64 GB, 128 GB
Maße267 x 187 x 8.7 Millimeter / Gewicht: 622 g
NetzwerkWi-Fi (802.11 a/b/g/n/ac) / Bluetooth 4.0 low energy
AnschlüsseFull-size USB 3.0, Mini Display, PortmicroSD™ Kartenleser, Micro USB Ladeanschluss, Headset Zugang, Cover Anschluss
SensorenUmgebungslichtsensor, Näherungssensor Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer, Digitaler Kompass
Stromversorgung13W Micro USB
cf/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel