PC-Software Gallery EXE: Kostenlose Fotoschau

Fast jeder PC-Anwender hat sich inzwischen eine Digitalkamera zugelegt. Die digitalen Bilder lassen sich z.B. ohne Kosten als Kopie an Freunde und Bekannte weiterreichen - "GalleryEXE" hilft dabei.

Stellen Sie sich vor, Sie haben auf einem lustigen Geburtstag als einziger eine Kamera mit dabei gehabt. Alle Anwesenden ahnen, dass Sie sensationelle Schnappschüsse aufnehmen konnten - und betteln in der Folge um Abzüge. Kein Problem: Digitale Fotos lassen sich ja per E-Mail bestens verteilen, ohne dass dabei Kosten entstehen. Damit die Sache aber auch richtig gut aussieht, kommt das völlig kostenfreie Programm "GalleryEXE" zum Einsatz. Es sammelt Ihre besten Bilder ein, um sie in eine selbstablaufende EXE-Slideshow zu übernehmen.

Das Programm importiert Fotos in den Formaten JPG, PNG und BMP. In der Fensterebene "Bildauswahl" ist es möglich, eine Vorschau der bereits für die Weitergabe vorgemerkten Bilder abzurufen. An Ort und Stelle lässt sich auch ein ausführlicher Beschreibungstext erfassen, der später zusammen mit den Bildern angezeigt wird. Pedanten sind sogar dazu in der Lage, die Abfolge der einzelnen Bilder gezielt in der Liste zu ändern.

Die eigene Show gestalten

In der Ebene "Erstellen" geht es darum, die Basiseinstellungen für die spätere Show zu manipulieren. Hier legen Sie per Mausklick fest, wie lange ein Foto später auf dem Monitor zu sehen ist, bevor das nächste eingeblendet wird. Die Vorgabe von fünf Sekunden ist sicherlich korrekturbedürftig; da langweilen sich die Zuschauer doch sehr schnell. Eine Standzeit von drei Sekunden ist optimal.

Möglich ist es an dieser Stelle auch, die Textanzeige mit der Bildbeschreibung zu konfigurieren. Dabei muss auch angegeben werden, ob die Beschreibung neben, über oder unter dem Bild anzuzeigen ist. Wichtig ist die Frage: Was soll passieren, wenn das letzte Foto angezeigt wurde? In diesem Fall kann der Bilderreigen entweder abgebrochen oder noch einmal ganz von vorne gestartet werden.

GalleryEXE 1.1

System

für Windows 95

Autor

Benjamin Mussler

Preis

Freeware

Sprache

Deutsch

Dateigröße

0,9 MB

36 Überblendeffekte

Das Programm "GalleryEXE" unterstützt 36 verschiedene und sehr sehenswerte Überblendeffekte. Sie sorgen dafür, dass der Wechsel von einem Bild zum anderen möglichst fließend erfolgt. Ist die Option "Zufällige Auswahl" aktiv, so verwendet das Programm die verfügbaren Überblendeffekte nach dem Zufallsprinzip - gut so.

Per Mausklick auf die Schaltfläche "Erstellen" werden die Bilder in eine einzelne EXE-Datei hineingeschrieben. Sie findet sich anschließend im Programmverzeichnis wieder und ist völlig autark. Es reicht demnach aus, diese einzelne Datei auf CD zu brennen oder per Mail zu versenden. Der Empfänger muss die Datei nurmehr aufrufen, um die gespeicherte Fotoshow zu starten. Ein eigener Bildbetrachter wird nicht vorausgesetzt.

"GalleryEXE" ist in der Tat kostenfrei. Das einzige Manko: Am Ende der Show wird ein Hinweisfenster eingeblendet, das aufzeigt, dass der Bilderreigen mit "GalleryEXE" angelegt wurde. Wer sich an diesem Kommentar reibt, kann für ein paar Euro eine Professional-Version ohne dieses Fenster erwerben.

Download beim Autor Benjamin Mussler

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS