SANTA CLAUS Es weihnachtet sehr

Lange ist es nicht mehr hin bis Weihnachten. Ein Blick in das Spiel »Santa Claus 2.0« zeigt deutlich, dass der rundliche Weihnachsmann vorher aber noch ganz schön viel zu tun hat.

Lange ist es nicht mehr hin bis Weihnachten. Ein Blick in das Spiel »Santa Claus 2.0« zeigt deutlich, dass der rundliche Weihnachsmann vorher aber noch ganz schön viel zu tun hat. In 24 Leveln muss er Geschenke einsammeln, sich um die Dekoration kümmern und zugleich auch noch wüsten Kobolden aus dem Weg gehen.

Auch auf alten Rechner noch schnell

Kinder, die in der Vorweihnachtszeit nach einem zum Event passenden Spielchen suchen, sollten sich das deutsche »Santa Claus« auf die Festplatte überspielen. Es belegt nur wenig Speicherplatz, bietet eine sehenswerte Grafik und bringt es auch auf älteren Rechnern noch auf ein ordentliches Tempo.

Der Spaß beginnt vor einem Adventskalender mit 24 Türchen. In der Testversion sind übrigens nur vier der Türchen »offen«. Der Weihnachtsmann lässt sich mit den Cursortasten steuern und mit Hilfe von Fahrstühlen zu einem der Türchen bewegen. Berührt er ein Türchen, wird er sofort in den dazugehörenden Level geleitet.

Einfache Orientierung

Die einzelnen Level im Plattformspiel passen vollständig auf den Bildschirm, scrollen also nicht über mehrere Seiten hinweg, wie das oft bei der Konkurrenz der Fall ist. So können sich vor allem die Kinder besser oientieren und das Spielfeld überschauen. Im ersten Level gilt es, alle ausliegenden Pakete einzusammeln. Santa Claus kann dabei nur laufen, nicht aber springen. Um auf die höheren Plattformen zu gelangen, muss sich der Weihnachtsmann auf ein Fahrstuhlfeld stellen und die nach oben zeigende Pfeiltaste drücken. Schon saust er im Level nach oben. Hat der alte Mann alle Geschenke eingesammelt, kann er zum Exit-Häuschen laufen und den Level abschließen. Mit der Taste Z geht es dann zurück ins Hauptmenü.

Die einzelnen Bildschirme werden von Level zu Level schöner. Da rieselt der Schnee, glitzern die Sterne und zeigen Weihnachtsbäume ihren Schmuck her. Trotzdem: In der Weihnachtswelt ist nicht alles eitel Sonnenschein. Im zweiten Level ist bereits der erste Kobold unterwegs. Er heizt Santa ganz schön ein. Eine Berührung mit dem Unhold reicht aus, um Santa Claus flachzulegen. Und dann wird er es wohl kaum noch schaffen, rechtzeitig vor Weihnachten all seine Aufgaben zu erledigen.

In der Vollversion sind alle 24 Level freigeschaltet. Wobei sich das 24. Türchen erst dann öffnen lässt, wenn zuvor mindestens zehn andere Level gemeistert worden sind.

Carsten Scheibe

ALLERLEI: Santa Claus 2.0

System: Windows 2000/XP

Autor: B. Ohst

Preis: 15 Euro

Sprache: Deutsch

Dateigröße: 0,7 MB

PRODUKTE & TIPPS