Paketboten bei Amazon sind nicht zu beneiden. Wie auch bei den Kollegen im Lager, stehen die Fahrer bei der Zustellung von Paketen unter großem Zeitdruck, müssen ihre Quoten halten und haben kaum Zeit, um menschlichen Bedürfnissen nachzukommen.
Das sollte aufgrund der ständigen Berichterstattung eigentlich bekannt sein. Trotzdem ignorieren zahlreiche Tiktok-Nutzer:innen die Zustände willentlich, um einem neuen Trend zu folgen: "Bringe deinen Paketboten zum Tanzen und zeig es der Welt!"
"Tanz für mich"
Besonders in den USA, wo inzwischen an fast jeder Haustüre eine Sicherheitskamera hängt, machen sich Empfänger:innen von Paketen die Überwachung ihres Vorgartens zunutze und hängen Schilder für die Fahrer:innen auf, auf denen einfach nur "Tanz für mich" steht.
Manchmal, so berichtet es Vice, erhalten die Amazon-Mitarbeiter eine entsprechende Aufforderung bereits vor ihrer Ankunft per App. Dort lassen sich Anweisungen für die Lieferung hinterlegen, etwa wo ein Paket bei Abwesenheit abzulegen ist.
Die Fahrer:innen setzt das unter großen Druck, denn bei Amazon ist der Kunde stets König, egal was dafür getan werden muss. Zwar teilten viele Fahrer auf Anfrage mit, die Aufforderungen manchmal zu ignorieren, doch Rückendeckung von Amazon fehlt bislang.
Im Gegenteil: Der Eigentümer eines Lieferdienstes erklärte, dass Fahrer:innen sich genau genommen an die Wünsche der Empfänger:innen halten müssten, weil sie sonst Minuspunkte kassieren könnten.
Die Wut der Amazon-Fahrer wächst
Nicht alle sehen die Anweisungen an den Türen der Lieferadressen so locker, wie jene, die in Videos auf Tiktok die Runde machen. Gegenüber Vice ließ ein Geplagter seiner Wut freien Lauf: ""Ich habe diese Aufforderungen bisher nur in der App gesehen. Wenn sie es persönlich sagen würden, würde ich ihnen wahrscheinlich die Scheiße aus dem Leib prügeln."

Und während ein Statement zum Schutze der Mitarbeitenden noch aussteht, kommentierte Amazon bei einem Tiktok-Video freudig: "Poppin' and lockin' while box droppin'" (Wortspiel mit Tanzstilen). Der Guardian kommentiert, wohl stellvertretend für viele Fahrer:innen: "Einen Lieferwagenfahrer zum Tanzen aufzufordern, ist geistesgestört."