Der Microblogging-Dienst Twitter setzt auf ein neues Design. Sowohl die Benutzeroberfläche der Smartphone-Apps, als auch die Webversion werden umgestaltet.
Das neue Design wird auf Twitter.com und den Smartphone-Apps für das iPhone und Android-Geräte zum Einsatz kommen. Anwender des iPads müssen hingegen noch auf die neue Benutzeroberfläche warten.
Durch die Neugestaltung des Microblogs erhalten die Anwender ein brandneues Profil und ein vereinfachtes Navigationsmenü auf der linken Seite, mit dem schnell und einfach auf Follower und aktuelle Fotos zugegriffen werden kann.
Rechts davon werden dem Twitter-User die aktuellsten Tweets angezeigt.
Twitter hat außerdem die drei neuen Elemente "Startseite", "Verbinde" und "Entdecke" eingeführt.
Auf der Startseite werden den Anwendern Fotos und Videos nun innerhalb ihres Feeds angezeigt. Damit geht Twitter einen weiteren Schritt in Richtung Facebooks Benutzeroberfläche. Außerdem werden den Usern Konversationen angezeigt, die aus ihren Tweets resultieren.
Unter "Verbinde" finden die Twitter-Anwender Erwähnungen, Retweets und die sogenannten @replies. Trendige und mittels Hashtag diskutierte Themen werden dem User unter "Entdecke" geboten. Hierbei bezieht Twitter auch die Interessen und den Standort des Anwenders mit ein.
Diese Features sind auch in den Smartphone-Apps zu finden. Twitter will den Anwendern damit mehr Einheitlichkeit zwischen der mobilen Version und der Webversion bieten.
Die neuen Apps für das iPhone und Android stehen bereits zum Download bereit. Die Webversion wird nach und nach auf das neue Design umgestellt.