Internet Wie Deutschland klickt

Fast zwei Drittel aller Deutschen nutzen regelmäßig das Internet. Besonders beliebt ist der Preisvergleich - auch wenn man nicht online kauft

Wenn das neue Jahr noch jung ist, blicken Statistiker und Marktforscher zurück auf das alte. Besonders interessiert sie, wie viele Deutsche sich im Internet getummelt haben. Das Ergebnis: Auch 2004 stieg der Anteil der Netzbenutzer - allerdings nur noch um vier Prozent. In den Vorjahren waren es noch acht (2003) und neun Prozent (2002). Das liegt vor allem daran, dass bereits ein hohes Niveau erreicht ist: Ende vergangenen Jahres hatten 62 Prozent aller Menschen ab 18 Zugang zum Internet.

Das größte Potenzial besteht bei jungen Erwachsenen und Senioren: Mit sieben Prozent wuchs die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen ebenso überdurchschnittlich wie die der über 60-Jährigen mit einem Plus von sechs Prozent.

Richtig schnell ins Netz kommen in Deutschland allerdings nur wenige: Gerade mal knapp 17 Prozent aller Haushalte besitzen einen DSL-Anschluss, die Mehrheit nutzt immer noch langsame Modems oder ISDN-Verbindungen. Unsere westeuropäischen Nachbarn sind da weiter - auch weil sie oft die Wahl haben zwischen einem DSL-Anschluss und einem schnellen Internetzugang über das Fernsehkabel. Dieser Wettbewerb belebt das Geschäft und drückt die Preise - er kommt bei uns aber nur langsam in Gang.

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Dirk Liedtke

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