Kabelloses Internet Diese Stadt ist heiß

Mehr als nur ein paar "Hot Spots": Die kalifornische Stadt Cerritos liegt zu ungünstig für DSL-Anschlüsse, will aber schnelle Internetzugänge. Die Stadtväter schaffen daher ein Funknetz für die ganze Stadt.

Eine gesamte Ortschaft in Kalifornien geht kabellos ins Internet. In Cerritos können die Bürger bald auf der Straße oder im Supermarkt mit ihrem Laptop im Netz surfen. Dazu werden Übertragungsgeräte auf öffentlichen Gebäude und Ampeln installiert, um einen Bereich von insgesamt 22 Quadratkilometern abdecken zu können. Cerritos ist nach eigenen Angaben die erste Ortschaft, die einen kabellosen Internetzugang im gesamten Ortsbereich anbietet. Die erste Phase des Projekts soll im kommenden Monat beginnen.

Die Entscheidung zu dieser technischen Aufrüstung fiel aus der Not heraus. Die 51.000 Einwohner von Cerritos, das 40 Kilometer südöstlich von Los Angeles liegt, können keinen DSL-Breitbandanschluss bekommen, weil ihr Ort zu weit von der Zentrale der Telefongesellschaften entfernt liegt. Die Bewohner hätten die Stadtverwaltung daher aufgefordert, einen anderen Weg zu finden, um einen schnellen Internetzugang zu bekommen, sagte Behördensprecherin Annie Hylton.

PRODUKTE & TIPPS