Technische Probleme Wenn Tinder offline ist und alle Singles durchdrehen

Die Dating-Plattform Tinder im App-Store
Tinder war gestern für einige Stunden offline. Für die Nutzer war das ein Horrorszenario.  
© Picture Alliance / NurPhoto
Nie mehr allein sein – dank Tinder. Auf der Dating-Plattform machen Singles neue Bekanntschaften. Doch gestern kam es zu technischen Problemen und die App war für einige Stunden offline. Viele Nutzer drehten in den sozialen Netzwerken durch.  

Ach, wie kompliziert sind die "guten" alten Zeiten gewesen, in denen man als Single noch hart arbeiten musste, um jemanden kennenzulernen. Oder gar die Zeiten, in denen Eltern Dates für einen arrangiert haben, indem sie einen etwa mit einer Tochter ihrer Freunde verkuppeln wollten.

Seitdem es Tinder gibt, ist Dating deutlich einfacher geworden. Man macht die App auf, guckt sich die Bilder von den Personen an und wischt nach links für "gefällt mir nicht" und nach rechts für "gefällt mir". Sobald die jeweils andere Person "zurückgelikt" hat, hat man ein Match und man kann mit der- oder demjenigen schreiben.

Technische Probleme bei Tinder

Doch gestern Abend hatte die Dating-App massive technische Probleme. Solche große, dass die Nutzer für ein paar Stunden weder matchen noch chatten konnten.

Man könnte meinen, dass das nicht besonders schlimm sei. Doch für die meisten Singles war es das: eine gefühlte Apokalypse. Auf Twitter schrieb ein User: "Mich hat mein Match gerade gefragt, ob ich nicht Lust auf ein Date hätte und dann stürzt Tinder ab. #DasSchicksalDesSingleDaseins"

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Aber auch die anderen Reaktionen waren eine Mischung aus Verzweiflung und Selbstironie.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Warum es zum "Down" kam, ist bislang unklar. Im November hatte es bereits Probleme gegeben, wegen der Tinder für einige Stunden offline war. Mittlerweile aber können Singles wieder matchen und müssen nicht darauf hoffen, dass ihre Eltern Dates für sie arrangieren.

rpw

PRODUKTE & TIPPS