Die nächste Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS 5 könnte nun doch eine tiefgehende Integration von Facebook bieten. Die aktuellste Beta des OS lässt dies zumindest vermuten.
Die Webseite "iMore" hat sich die Beta 3 der iOS-5.1-Version näher angeschaut und bemerkt, dass Facebook gemeinsam mit Twitter innerhalb der Kontakte-App auftaucht.
Die auf einem Screenshot abgebildete Integration von Facebook in den Kontakten könnte laut "iMore" auf eine volle Integration des sozialen Netzwerkes in iOS 5 oder iOS 6 hinweisen. Allerdings könnte es sich dabei auch um eine Altlast handeln, denn eigentlich hätte Facebook bereits von Beginn an in iOS 5 integriert sein sollen. Im Gegensatz zum Microblogging-Dienst Twitter schaffte es das soziale Netzwerk allerdings nicht in die aktuellste iOS-Version, da zwischen Apple und Facebook keine Einigung erzielt werden konnte.
Eine Integration von Facebook in iOS würde Anwendern beispielsweise die Möglichkeit bieten, Fotos direkt auf das soziale Netzwerk hochzuladen. Ebenso würde das Verfassen von Status-Updates sicherlich erleichtert werden, da dafür keine spezielle App mehr benötigt werden würde.
Gerüchten zufolge soll der gescheiterte Versuch, Facebook von Anbeginn in iOS 5 zu integrieren, die Fronten zwischen Facebook und Apple weiter verhärtet haben. Die beiden Konzerne sollen bereits seit der Markteinführung des auf Musik ausgelegten sozialen Netzwerks iTunes Ping, im Jahr 2010, nicht mehr gut aufeinander zu sprechen sein.