Mittlerweile hat jedes Oberklasse-Smartphone eine halbwegs vernünftige Kamera. Samsungs Galaxy S5 wirbt zum Beispiel mit 16 Megapixeln und einem superschnellen Auslöser. Ein Telefon also, das gut knipsen kann. Doch Samsung glaubt offenbar, dass das manchen nicht reicht, und stellt mit dem Galaxy K Zoom nun eine Kamera vor - mit der man auch telefonieren kann. Das gab es mit dem Galaxy S4 Zoom schon mal, mit eher mäßigem Erfolg.
Das Galaxy K Zoom soll es besser machen: mit 20,7 Megapixeln, zehnfach optischem Zoom und Videos in Full HD. Dafür ist die Telefonkamera allerdings auch etwas langsamer und mit weniger Speicher ausgerüstet als Samsungs aktuelle Spitzen-Smartphones. Und unhandlicher: 137 x 70 x 16 Millimeter sind nicht gerade hosentaschenfreundlich. Aber irgendwo muss das große Zoomobjektiv ja reinpassen.
Mal sehen, ob sich diesmal genug Leute für den Hybriden aus Handy und Kompakt-Digitalkamera begeistern können. Einen Preis oder ein Releasedatum für das Galaxy K Zoom nannte Samsung noch nicht.